SZ + Bautzen
Merken

Weißenberg: Wie weiter mit der Alten Kirchschule?

Um das Fachwerkhaus im Weißenberger Stadtzentrum zu retten, wurde schon viel investiert. Doch so richtig nutzbar ist es nicht, obwohl es Bedarf gibt.

Von Uwe Menschner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In ihrem östlichen Teil präsentiert sich die Alte Kirchschule in Weißenberg noch ursprünglich als Fachwerk-Umgebindehaus.
In ihrem östlichen Teil präsentiert sich die Alte Kirchschule in Weißenberg noch ursprünglich als Fachwerk-Umgebindehaus. © Uwe Menschner

Weißenberg. Der Förderverein des Museums Alte Pfefferküchlerei in Weißenberg sieht die Alte Kirchschule als in ihrer Substanz gesichert an. Allerdings sei es wünschenswert, sich über eine weitere Ertüchtigung Gedanken zu machen, meint Vorstandsmitglied Andreas Eßlinger. „Wir haben 206.000 Euro in das Fachwerkhaus gegenüber der Stadtkirche investiert und einiges erreicht“, berichtet er.

Ihre Angebote werden geladen...