Bautzen
Merken

Von Fackelumzug bis Familienfest - das ist zum Hexenbrennen 2024 los

Am 30. April lodern an vielen Stellen im Landkreis Bautzen große Feuer; an einigen wird mehr geboten als Bier und Bratwurst.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 30. April jedes Jahres lodern an vielen Stellen im Landkreis Bautzen Hexenfeuer. Einigerorts gibt es  dazu ein größeres Programm.
Am 30. April jedes Jahres lodern an vielen Stellen im Landkreis Bautzen Hexenfeuer. Einigerorts gibt es dazu ein größeres Programm. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Vielerorts in der Oberlausitz werden am Dienstag, dem 30. April 2024, wieder große Feuer lodern. Ob als Hexenbrennen oder Walpurgis bezeichnet - wichtig dabei ist das gemütliche Beisammensein im Flammenschein. In einigen Orten gibt es aus diesem Anlass mehr als Feuer, Bier und Bratwurst. Sächsische.de hat ein paar Beispiele zusammengetragen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

FSV Budissa Bautzen lädt in den Humboldthain ein

In Bautzen lädt der FSV Budissa Bautzen zum Hexenbrennen ins Nachwuchszentrum Humboldthain ein. Das Programm bietet Unterhaltung für die gesamte Familie, verspricht der Verein. Beginn ist um 15 Uhr. Zum Auftakt gibt es ein Nachwuchsturnier der Budissa-Youngster mit namhaften Vereinen der Region. Für den Gastgeber nehmen die E1-Junioren teil.

Jeder Besucher ist herzlich eingeladen, eine selbstgebastelte Hexe mitzubringen. Die Schönsten werden prämiert. Bei einer großen Tombola winkt als Hauptpreis eine Eintrittskarte für ein Bundesligaspiel von Bayern München in der Allianz-Arena. Fußball-Dart und eine Hüpfburg runden das sportliche Angebot für die jüngeren Gäste ab. Beim Fackel- und Lampionumzug zu späterer Stunde ist der Humboldthain im nächtlichen Flair erleben. Für Verpflegung ist unter anderem mit Fassbier, Fassbrause und Knüppelteig gesorgt. Passende Musik legt ein DJ auf.

Hokus-Pokus-Hexenbrennen in der Kamenzer Altstadt

In der Altstadt von Kamenz sorgt der Kamenzer Karnevals Club seit einigen Jahren beim Hexenbrennen für Stimmung. Die Hexen und Teufelchen sind auch 2024 wieder los und fliegen diesmal ab 18 Uhr auf ihren Besen am Malzhaus ein. Das Spektakel ist speziell für Familien geeignet. Knüppelkuchen, Schminken von 18 bis 19.30 Uhr und ein Bastelstand locken vor allem kleine Hexen und Zauberer an.

Der Kamenzer Karnevals Club lädt traditionell ans Malzhaus zum Hexenbrennen ein. Hexen und Teufel dürfen dabei nicht fehlen.
Der Kamenzer Karnevals Club lädt traditionell ans Malzhaus zum Hexenbrennen ein. Hexen und Teufel dürfen dabei nicht fehlen. © Archivfoto: René Plaul

Gegen 19 Uhr treten die Kinderfunken auf. Ein kleiner Lampionumzug startet 20.15 Uhr rund ums Gelände. Wieder zurück, findet gegen 20.45 Uhr die Prozession der Hutberghexen und Teufel statt, welche im Entzünden des Feuers mündet. Es gibt schaurig-hexenhafte Speisen und Getränke.

Bei Tomogara in Kamenz gibt es Spaß für Klein und Groß

Im Sport- und Freizeitzentrum in Kamenz hat man es sonst eher nicht so mit Hexen und Teufeln. Hier gehen Karate-Kämpfer ein und aus sowie Kickboxer, kleine Samurai, Fitnessstudio-Nutzer, Reha-Sportler und Wellness-Fans. Doch am 30. April fliegt die ein oder andere Hexe aufs Gelände. Zu Walpurgis liegt der Fokus hier wie zuerst auf der Kinder-Bespaßung. Von 16 bis 19 Uhr gibt es einen Bastelstand mit Knopf's Holzwerkstatt, Hüpfburgen, Lasergewehrschießen, Dosen- und Ringe-Werfen, Sackhüpfen, Kinderschminken, Fußballdart, Beach- Soccer und Knüppelteig-Backen am kleinen Feuer. Ab 20 Uhr sind die Erwachsenen eingeladen zum Hexenbrennen mit Musik vom DJ.

Lampionumzug führt in Bischofswerda Markt zum Festplatz

In Bischofswerda findet das traditionelle Hexenfeuer auf dem oberen Festplatz am Goldbacher Weg statt. Treff für den Fackel- und Lampionumzug dorthin ist um 17.15 Uhr auf dem Altmarkt, wo die schönsten Hexen prämiert werden. Gegen 18 Uhr startet der Umzug mit den Bischofswerdaer Spielleuten zum Festplatz. – 19 Uhr wird das Hexenfeuer entzündet.

Gebastelte Hexen können bis Montag, dem 29. April 2024, 16 Uhr, im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus abgegeben werden. Als Dankeschön fürs Mitmachen erhalten die Hexenbastler eine Überraschung. Um den Hexen richtig Dampf unter die Röcke zu machen, kann auf dem oberen Festplatz am Goldbacher Weg Baum- und Heckenverschnitt sowie unbehandeltes Holz abgelegt werden. Gras, Laub, Papier, Pappe, Lumpen sowie behandeltes Holz gehören nicht aufs Feuer; Zuwiderhandlungen werden geahndet, betont die Stadtverwaltung. Brennmaterial kann noch am 26., 27. und 29. April 2024, jeweils 8 bis 17 Uhr angeliefert werden.

Familienfest und Livemusik in Neukirch/Lausitz

In Neukirch/Lausitz laden der Valtenbergwichtel-Verein und der Schulförderverein zum Walpurgisfest ein. Am und im Jugendhaus steht ab 14 Uhr ein Kinder- und Familienfest mit Spiel- und Bastelangeboten, Straßenmalerei und Mitmachtheater der Märchenhexen auf dem Programm. Etwa 19 Uhr können dann alle Besucherinnen und Besucher in einem fröhlichen Umzug vom Forstweg ins Neukircher Niederdorf ziehen.

Die Neschwitzer Band The Tube Boxx Heros tritt beim Walpurgisfest in Neukirch/Lausitz auf.
Die Neschwitzer Band The Tube Boxx Heros tritt beim Walpurgisfest in Neukirch/Lausitz auf. © PR

Dort öffnet der Schulförderverein der Oberschule ab 17 Uhr die Tore zur Festwiese am Ortsausgang von Neukirch in Richtung Bischofswerda. Das muntere Walpurgistreiben geht dann bis spät in die Nacht hinein weiter. Für die richtige Stimmung sorgen ein großes Walpurgisfeuer sowie Livemusik der Neschwitzer Band The Tube Boxx Heros.

In der Gemeinde Demitz-Thumitz lodern mehrere große Feuer

In Demitz-Thumitz lädt die Ortsfeuerwehr ab 17.30 Uhr zum Hexenbrennen ein. 19.30 Uhr beginnt der Hexenumzug von der Schule zum Feuerwehrgerätehaus. Der Fackelverkauf erfolgt in der Schule. Die schönste Hexe wird prämiert.

An der ehemaligen Deponie entzündet der Dorfclub Pohla-Stacha sein Feuer. Los geht's 18.30 Uhr. "Dieses Jahr freuen wir uns auf Ihre selbstgebastelten Hexen, welche vor dem Anzünden prämiert werden", teilt der Verein mit. Die Hexen sollten 11 Uhr an den Feuerstelle zum Begutachten abgegeben werden.

In Rothnaußlitz organisiert der Ortschaftsrat das Walpurgisfeuer auf dem Sportplatz im Park. 18.30 Uhr ist Treff zum Fackelumzug an der Turnhalle, gegen 19 Uhr wird das Hexenfeuer entzündet.

Königsbrück stellt vorm Hexenbrennen den Maibaum auf

In Königsbrück beginnt der Hexenbrennen-Abend um 19 Uhr auf dem Marktplatz. Dort wird der Maibaum vor dem Rathaus aufgestellt. Verschiedene Kindertanzgruppen aus Königsbrück zeigen dann dort ein kleines Programm. Danach geht es in einem Umzug mit Fackeln und Lampions zum Feuerwehrgerätehaus, wo der Abend bei Lagerfeuer, Bratwurst und Getränken ausklingen soll.

Spielmannszug begleitet Fackelumzug in Oberlichtenau

Auch im Pulsnitzer Ortsteil Oberlichtenau wird am 30. April ein Maibaum aufgestellt. Ab 19 Uhr soll dies auf dem Platz vor dem Jugendverein passieren. Anschließend startet ein Fackelumzug zum Hexenfeuerplatz an der Mittelbacher Straße. Dieser wird begleitet von Musikern des Spielmannszuges Oberlichtenau.

Knüppelkuchen am Feuer backen - das gehört vielerorts zum Hexenbrennen dazu.
Knüppelkuchen am Feuer backen - das gehört vielerorts zum Hexenbrennen dazu. © Archivfoto: Egbert Kamprath

In Göda tagt das Hexengericht

In Göda lädt der Club am Stausee ab 17 Uhr zum traditionellen Hexenbrennen auf den Festplatz neben dem Club ein. Um 19.30 Uhr beginnt der Fackelumzug ab dem Dorfplatz. Die Hexe wird zum Hexengericht abgeholt, das ab 20 Uhr auf dem Festplatz zu erleben ist, bevor anschließendem das Feuer angezündet wird. Ab 21 Uhr spielt "Eventkontor" zum Tanz für Jung und Alt auf.

In Wilthen werden die schönsten Hexen prämiert

Beim Hexenbrennen in Wilthen öffnet ab 18 Uhr der Ausschank an der Naturfreundehütte an der Weifaer Straßer. Um 19 Uhr treffen sich Jung und alt an der Pumphut-Figur an der Bahnhofstraße. Dort können Kinder ihre selbst gebastelten Hexen abgeben. Sie werden vorgestellt und die Schönsten später an der Wanderhütte prämiert. Eine Bonbonkanone verschießt ihre süße Munition, und um 19.30 Uhr startet ein Lampion- und Fackelumzug zum Hexenhaufen.

Die Hexe brennt in Schmölln-Putzkau

Der Jugendclub Putzkau lädt auf die Festwiese am Viadukt ein. Start ist 17 Uhr, gegen 18.30 Uhr wird die schönste Hexe gekürt, und 19 Uhr wird dann das Feuer angezündet.

Der SV Schmölln organisiert das Hexenbrennen mit Hexenprämierung um 18 Uhr am Dorfgemeinschaftszentrum Schmölln in der Bischofswerdaer Straße 20.

In Lichtenberg startet ein Lampionumzug zum Eichberg

In der Gemeinde Lichtenberg ist der Jugendclub für das Hexenfeuer verantwortlich. Er wird auf dem Platz des Hexenbrennens ein Festzelt aufbauen. Bevor jedoch der Haufen und die Hexe brennen, startet um 18.30 Uhr vom Schulhof der ehemaligen Grundschule für die Kinder ein Lampionumzug zum Eichberg, wo es dann Knüppelkuchen gibt. Außerdem kann getanzt, gequatscht und natürlich gegessen und getrunken werden.