Bautzen
Merken

Sorbische Kita aus Bautzen ist die sportlichste im Landkreis

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause fand 2023 wieder eine Kita-Olympiade im Landkreis Bautzen statt. Das sind die Sieger.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die sorbische Kita "Jan Radyserb Wjela" aus Bautzen belegte bei der Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade 2023 den ersten Platz.
Die sorbische Kita "Jan Radyserb Wjela" aus Bautzen belegte bei der Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade 2023 den ersten Platz. © Kreissportbund Bautzen

Bautzen/Kamenz. Die sorbische Kindertagesstätte "Jan Radyserb Wjela" aus Bautzen ist die sportlichste Kita im Landkreis Bautzen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die CSB-Kita Zwergenland aus Königswartha und die Kita Glückskäfer aus Bautzen. Das ist das Ergebnis der Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade, die nach dreijähriger Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie 2023 wieder stattfand.

164 Kitas beteiligten sich an der Olympiade, berichtet der Kreissportbund Bautzen als Organisator. In neun Vorrunden wurden die 22 besten Teams ermittelt, die am 5. April in Kamenz zum Finale antraten. An elf Stationen konnten die Mädchen und Jungen Sportlichkeit und Geschicklichkeit beweisen. Bei der Abschlussstaffel galt es dann, eine Strecke über Bank und Hocker sowie durch einen Kriechtunnel so schnell wie möglich zu passieren. Bei der Kita-Olympiade stehen "die Freude an der gemeinsamen Leistung und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund", betont der Kreissportbund. (SZ)