SZ + Bautzen
Merken

Über zehn Bewerber für Beigeordneten-Stelle

Für die Nachfolge von Birgit Weber im Landratsamt Bautzen laufen jetzt die Auswahlgespräche. Wer dazu eingeladen ist, hat schon einige Hürden überwunden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Birgit Weber beendet ihr Amt als Beigeordnete des Landkreises Bautzen auf eigenen Wunsch vorzeitig. Für die Nachfolge gibt es über zehn Bewerbungen.
Birgit Weber beendet ihr Amt als Beigeordnete des Landkreises Bautzen auf eigenen Wunsch vorzeitig. Für die Nachfolge gibt es über zehn Bewerbungen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der oder die neue Beigeordnete des Landkreises Bautzen soll in der Kreistagssitzung am 18. Juli gewählt werden. Für die Nachfolge von Birgit Weber sind mehr als zehn Bewerbungen beim Landratsamt eingegangen. In der kommenden Woche sollen die Auswahlgespräche stattfinden, „unter Teilnahme der Findungskommission, bestehend aus den Fraktionsvorsitzenden und dem Landrat“, teilt das Landratsamt auf Anfrage von Sächsische.de mit.

An den Gesprächen nehmen demnach Landrat Michael Harig (CDU) sowie die Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Henry Nitzsche (AfD), Siegfried Kühn, (Bündnis 90/Die Grünen), Matthias Grahl (CDU), Hans-Jürgen Stöber (Die Linke), Sven Gabriel (FDP), Dirk Nasdala (Freie Wähler) und Gerhard Lemm (SPD) teil. Das ganze Verfahren sei eng mit den Fraktionen im Kreistag abgestimmt.

Persönlichkeitsprofile der Bewerber wurden erstellt

Alle Bewerbungen seien hinsichtlich der gewünschten Voraussetzungen für die Stelle geprüft worden. Im Anschluss fanden Eignungstests statt. Zudem seien Persönlichkeitsprofile der Bewerber mithilfe eines externen Gutachtens erstellt worden. Wie viele der Bewerber für die Gespräche in der kommenden Woche eingeladen sind, teilt das Landratsamt trotz Anfrage „mit Blick auf das laufende Verfahren“ nicht mit.

Der oder die Beigeordnete im Landkreis Bautzen ist etwa für die Bauaufsicht, den Katastrophenschutz, den Straßenbau oder die Abfallwirtschaft zuständig. Birgit Weber übt diese Tätigkeit seit 2013 aus und beendet ihre Amtszeit fünf Jahre vor dem regulären Dienstende auf eigenen Wunsch Ende Juli. Das habe berufliche und private Gründe, erklärte sie vor Kurzem im Interview mit Sächsische.de.

So sei der Einzug der AfD in den Kreistag für sie ein Problem. Aufgrund zu unterschiedlicher Sichtweisen wolle sie zudem nicht länger mit oder eventuell künftig unter Udo Witschas (CDU) arbeiten. Dieser ist erster Beigeordneter des Landkreises Bautzen und einer von vier Kandidaten für die Landratswahl an diesem Sonntag. (SZ/dab)