Bautzen
Merken

Rasen-Bewässerung und neue Duschen: Großdubrau investiert in Sportanlagen

Auf dem Sportgelände des SV Großdubrau laufen derzeit umfangreiche Bauarbeiten. Es geht um drei Projekte.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Sportplatz am Wasserturm in Großdubrau erhält eine Beregnungsanlage. Bis auf die Bewässerungsgräben (links im Bild) ist von den Arbeiten nicht viel zu sehen.
Der Sportplatz am Wasserturm in Großdubrau erhält eine Beregnungsanlage. Bis auf die Bewässerungsgräben (links im Bild) ist von den Arbeiten nicht viel zu sehen. © Uwe Menschner

Großdubrau. Auf den Großdubrauer Sportanlagen laufen derzeit die nach Vereinsangaben „größten finanziellen Investitionen des SV 1896 Großdubrau seit den 90er-Jahren.“ Wie der Verein auf seiner Website mitteilt, erhielt er im Spätherbst 2023 die Förderzusagen der Sächsischen Aufbaubank für mehrere Teilmaßnahmen. Dazu zählen die Sanierung der Sanitäranlagen einschließlich Erneuerung der Heizung im Sportlerheim, die Erneuerung der Bahnanläufe auf der Kegelbahn sowie der Bau einer Beregnungsanlage auf dem Sportplatz am Wasserturm.

Im Dezember 2023 haben demnach die Abrissarbeiten für die Erneuerung der Sanitäranlagen begonnen, wobei viele Vereinsmitglieder und Helfer mit anpackten. Um den laufenden Sport- und Spielbetrieb nicht zu beeinträchtigen, seien Dusch- und Toilettencontainer aufgestellt worden. Derzeit führen ortsansässige Handwerksbetriebe den Innenausbau und die Erneuerung der sanitären Anlagen durch. Ziel ist es laut Vereinsangaben, diese Ende April 2024 in Betrieb zu nehmen.

Auch der Einbau der Beregnungsanlage liegt demnach trotz einer kurzen Winterpause im Plan. Diese soll pünktlich zum Beginn der Bewässerungssaison ihren Dienst aufnehmen. Die Erneuerung der Kegelbahnanläufe wurde bereits 2023 abgeschlossen.