SZ + Bautzen
Merken

Musikfest Schmochtitz: "Polnische Nächte" reißen Zuschauer von den Stühlen

Das Bildungsgut Schmochtitz verwandelte sich an diesem Wochenende in eine Freiluftbühne. Polnische Musik zwischen Klassik und Klezmer-Brass stand auf dem Programm.

Von Miriam Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die polnische Klezmer-Brass-Band "Bubliczki" sorgte für ordentlich Stimmung auf dem Bildungsgut Schmochtitz. Mit den SNE hatte die Einrichtung zu den "Polnischen Nächten" eingeladen.
Die polnische Klezmer-Brass-Band "Bubliczki" sorgte für ordentlich Stimmung auf dem Bildungsgut Schmochtitz. Mit den SNE hatte die Einrichtung zu den "Polnischen Nächten" eingeladen. © Rafael Ledschbor

Schmochtitz. Klassik trifft Turbofolk: Rund 800 Besucher haben am Wochenende beim Musikfest Schmochtitz die „Polnischen Nächte“ unter freiem Himmel erlebt. Im ersten Teil des Programms sorgten Orchester, Ballett und Chor des Sorbischen National-Ensembles mit Kompositionen aus dem Nachbarland für Aha-Momente. Denn Polen hat musikalisch viel mehr als nur Frederic Chopin zu bieten. Unter der musikalischen Leitung von Tvrtko Karlović gab es neben dem bekanntesten polnischen Komponisten auch Werke von Stanisław Moniuszko, Wojciech Kilar und Witold Lutosławski zu hören.

Ihre Angebote werden geladen...