SZ + Bautzen
Merken

So arbeitet der erste Motivator fürs Sorbische

Lucian Kaulfürst soll in der Gemeinde Malschwitz die sorbische Sprache und Kultur fördern. Welche Überraschungen er dabei schon erlebt hat und was er plant.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lucian Kaulfürst aus Bautzen arbeitet in Malschwitz als Motivator für sorbische Sprache und Kultur und hat dafür Räume in einem Haus am Preititzer Gutshof bezogen.
Lucian Kaulfürst aus Bautzen arbeitet in Malschwitz als Motivator für sorbische Sprache und Kultur und hat dafür Räume in einem Haus am Preititzer Gutshof bezogen. © Uwe Menschner

Malschwitz. Der Begriff Truhentracht umschreibt recht gut, wie es in Malschwitz und den meisten Nachbargemeinden um die sorbische Sprache und Kultur bestellt ist. Sie existieren noch, doch im Alltag bleiben sie oft versteckt hinter Schloss und Riegel. Im Jahr 1880 waren 95 Prozent der Einwohner von Malschwitz Sorben. Diese Zahl ermittelte damals der Sprachforscher Ernst Mucke.

Ihre Angebote werden geladen...