SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Sorbisches Ensemble sagt über 150 Auftritte ab

Seit einem Jahr muss das SNE Produktionen und Tourneen immer wieder verschieben. Bei der Suche nach neuen Terminen schwingt eine große Sorge mit.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diana Wagner ist Geschäftsführerin des Sorbischen Nationalensemble mit Sitz in Bautzen. Sie hat die Sorge, dass in Folge der Pandemie Kulturetats gekürzt werden und es damit auch weniger Auftrittsmöglichkeiten gibt.
Diana Wagner ist Geschäftsführerin des Sorbischen Nationalensemble mit Sitz in Bautzen. Sie hat die Sorge, dass in Folge der Pandemie Kulturetats gekürzt werden und es damit auch weniger Auftrittsmöglichkeiten gibt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Warten auf den Normalbetrieb: Seit einem Jahr arbeitet das Sorbische National-Ensemble SNE auf Sparflamme. Neben den Produktionen im Haus mussten seit dem Beginn der Corona-Pandemie Tourneen der Künstler verschoben werden, darunter Gastspielreisen nach China, Russland, Spanien oder in die Hamburgische Staatsoper. „Von unseren Auftritten sind vergangenes Jahr 95 ausgefallen, auch in diesem Jahr mussten wir bereits zahlreiche Veranstaltungen absagen. Wir haben einen Vorstellungsstau von über 150 Veranstaltungen“, sagt Diana Wagner, Geschäftsführerin des Dreispartenhauses.

Ihre Angebote werden geladen...