Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Gesundheitspass kann jetzt online erworben werden

Das Landratsamt bietet einen neuen digitalen Service für alle an, die eine Hygienebelehrung absolvieren müssen. So funktioniert er.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer gewerblich Speisen zubereitet und verteilt, braucht einen Gesundheitspass. Im Landkreis Bautzen kann er jetzt online erworben werden.
Wer gewerblich Speisen zubereitet und verteilt, braucht einen Gesundheitspass. Im Landkreis Bautzen kann er jetzt online erworben werden. © Symbolfoto: dpa/Daniel Karmann

Bautzen. Das Landratsamt Bautzen geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Ab sofort kann der Gesundheitspass, den jeder benötigt, der gewerblich Speisen zubereitet und verteilt, auch online erworben werden.

Die Nachfrage nach dem Gesundheitspass sei derzeit sehr hoch, die angebotenen Präsenzveranstaltungen seien lange im Voraus ausgebucht, berichtet Jörg Szewczyk, Erster Beigeordneter und zuständig für Gesundheitsamt und Digitalisierung im Landkreis Bautzen. Ein weiterer Vorteil des neuen Angebots ist die Mehrsprachigkeit: Die Belehrung wird in 17 Sprachen angeboten.

Die Online-Schulung dauert rund 45 Minuten. Teilnehmer können sich dafür im Internet anmelden und einen Termin reservieren. Nach der Belehrung müssen sie einen kleinen Test absolvieren und können dann ihr Zertifikat herunterladen.

Das Gesundheitsamt Bautzen bittet alle Teilnehmer am Online-Verfahren, die eventuell schon Präsenztermine gebucht haben, diese abzusagen. Der Gesundheitspass kostet weiterhin 37 Euro. Gebührenbefreiungen sind per E-Mail zu beantragen. (SZ)