Bautzen
Merken

1.500 Menschen sammeln im Landkreis Bautzen 12 Tonnen Müll

Bei den Müllaktionstagen 2024 im Landkreis Bautzen haben Engagierte in vielen Orten achtlos weggeworfenen Abfall beseitigt. Dabei fanden sie nicht nur Zigarettenkippen und Flaschen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rund 1.500 Menschen haben sich 2024 an den Müllaktionstagen im Landkreis Bautzen beteiligt; darunter auch Josephine Sperling (l.) und ihre Freundin Livi, die Anfang März im Kamenzer Volkspark Abfall einsammelten.
Rund 1.500 Menschen haben sich 2024 an den Müllaktionstagen im Landkreis Bautzen beteiligt; darunter auch Josephine Sperling (l.) und ihre Freundin Livi, die Anfang März im Kamenzer Volkspark Abfall einsammelten. © Archivfoto: privat

Bautzen. Rund 1.500 Menschen haben sich an den dritten Müllaktionstagen beteiligt, die im Landkreis Bautzen im März 2024 stattfanden, informiert Sophia Hauswald, Koordinatorin der Naturzentrale. Neben Privatpersonen sammelten unter anderem auch Vereine, Schulen und Kitas in vielen Orten Abfall auf, unter anderem in Neschwitz, Kamenz, Elstra und Oberkaina.

Dabei kam Müll mit einem Gesamtgewicht von rund zwölf Tonnen zusammen. Von Zigarettenfiltern über Glasflaschen und Verpackungen bis hin zu Autoteilen und ganzen Möbelstücken war alles dabei. Das Abfallamt Bautzen entsorgte das Gesammelte.

Initiiert wurde die Aktion von der Naturzentrale, der Naturschutzstation Neschwitz, dem Naturschutzzentrum Oberlausitzer Bergland und dem Abfallamt des Landkreises Bautzen. Unterstützt wurden sie dabei durch die Engagementplattform Regiocrowd.

Wie Sophia Hauswald betont, können auch außerhalb des Aktionszeitraums Müllsammelaktionen durchgeführt werden. Vereine, Schulklassen oder andere Engagierte, die einen solchen Einsatz planen und sich Unterstützung wünschen, können sich an die Naturzentrale, die Naturschutzstation Neschwitz oder das Naturschutzzentrum Oberlausitzer Bergland in Neukirch/Lausitz wenden. (SZ+)