Bautzen
Merken

Bautzener Puppentheater bekommt neuen Leiter

In der neuen Spielzeit 2023/2024 übernimmt Tim Heilmann die Leitung der Puppentheater-Sparte in Bautzen. Stephan Siegfried wechselt ans Theater Koblenz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stephan Siegfried (l.) übergibt zur Spielzeit 2023/2024 die Leitung des Puppentheaters in Bautzen an Tim Heilmann.
Stephan Siegfried (l.) übergibt zur Spielzeit 2023/2024 die Leitung des Puppentheaters in Bautzen an Tim Heilmann. © SZ/Uwe Soeder, Antonin Senge

Bautzen. Das Deutsch-Sorbische Volkstheaters bekommt ein neues Gesicht: In der neuen Spielzeit 2023/2024 übernimmt Tim Heilmann die Leitung der Sparte Puppentheater. Der bisherige Leiter Stephan Siegfried wechselt ans Theater Koblenz. Das teilt die Sprecherin des Theaters, Gabriele Suschke, mit.

In der neuen Spielzeit 2023/2024 übernimmt Tim Heilmann die Leitung der Sparte Puppentheater am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen.
In der neuen Spielzeit 2023/2024 übernimmt Tim Heilmann die Leitung der Sparte Puppentheater am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen. © Antonin Senge

Tim Heilmann ist 1977 in Bielefeld geboren und entschied sich nach einem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte für eine Laufbahn am Theater. Um die Jahrtausendwende begann er als Regieassistent am Theater Aachen. Nach einer Gastdramaturgie am Deutschen Schauspielhaus Hamburg folgten drei weitere Lehrjahre als Regieassistent am Landestheater Tübingen und am Volkstheater Rostock. Hier stellte er sich 2002 erstmals auch als Regisseur und Ausstatter vor.

2003 ging er den Schritt in die Freiberuflichkeit. Am Theater Ingolstadt war er Hausregisseur für den Bereich Kinder-und Jugendtheater sowie Hausregisseur am Theater Plauen-Zwickau. Hier waren Elemente des Figurentheaters sehr oft Bestandteil seiner Inszenierungsarbeit. Weitere wichtige Stationen als Regisseur waren das Theater Regensburg, das Theater Stendal, das Volkstheater Rostock, das Theater Zittau sowie das Bayerische Staatsschauspiel München.

Tim Heilmann ist Preisträger des „Kurt-Meisel-Preises“ der Stadt München und Preisträger der Bayerischen Theatertage 2008 für die beste Kindertheaterproduktion.

Der bisherige Leiter des Puppentheaters, Stephan Siegfried, wechselt ans Theater Koblenz.
Der bisherige Leiter des Puppentheaters, Stephan Siegfried, wechselt ans Theater Koblenz. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Stephan Siegfried, geboren 1988 in Waren (Müritz), absolvierte nach vielen Jahren Freilufttheatererfahrungen bei der Müritz-Saga 2008 bis 2012 das Studium zum Diplompuppenspieler und Darstellenden Künstler an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin.

Eines der Abschlussprojekte war ein Gastengagement am Theater Koblenz als Kater Findus. Die Produktion "Morgen, Findus, wird's was geben" war der Grundstein für die spätere Neugründung einer Puppentheatersparte am Haus, die Stephan Siegfried aufbaute und leitete.

2012 bis 2014 war er jüngstes Ensemblemitglied des Bautzener Puppentheaters und spielte unter anderem die Titelrollen in "Faust.", "Die acht Millionäre" und "Gullivers Reisen". Von Bautzen wechselte er 2014 ans Theater Koblenz und kam 2018 als Leiter der Puppentheatersparte des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters nach Bautzen zurück. Hier prägte er in den vergangenen fünf Jahren den Kinder- und Abendspielplan, stand selbst auf der Bühne und führte Regie. (SZ)