Bautzen. Der Bautzener Lions-Club hat ab 1. Juli 2023 einen neuen Präsidenten. Auf die Bautzener Rechtsanwältin Heike Krell folgt nun der Diplom-Kaufmann und ehemalige Banker der Sparkasse Bad Hersfeld Gerhard Heß, teilt Club-Sprecher Dirk Hertle mit.
Der 61-Jährige Heß ist seit fast 30 Jahren mit der Oberlausitz verbunden, war hier Firmenkundenberater bei der Filiale der vormals Dresdner Bank in Bautzen. Der gebürtige Badener wohnt im Oberland. Bei der Präsidentschaftsübergabe, die bei den Lions weltweit traditionell zum 1. Juli eines jeden Jahres erfolgt, stellte er sein Jahresprogramm vor. Dabei kündigte er an, dass der Bautzener Club auch weiterhin in der Öffentlichkeit Präsenz zeigen werde, um "sich uneigennützig in den Dienst am Nächsten zu stellen und an der guten Entwicklung einer solidarischen Gesellschaft mitzuwirken."
In Deutschland gibt es rund 52.000 Lions; der Bautzener Club hat derzeit 35 Mitglieder. Sie haben schon viele Projekte in Stadt und Landkreis unterstützt, so etwa die Kinder-Hospiz-Stiftung oder die Erinnerung an den großen Bautzener OB Johannes Kaeubler. (SZ)