Bautzen
Merken

700 junge Darsteller beim Schüler-Welttheater-Tag in Bautzen

Das Treffen von Schülertheatergruppen aus Ostsachsen fand in diesem Jahr zum 23. Mal statt. 28 Aufführungen waren zu erleben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auftritt der Show und Dance Factory Wilthen beim Schüler-Welt-Theatertag 2024 in Bautzen.
Auftritt der Show und Dance Factory Wilthen beim Schüler-Welt-Theatertag 2024 in Bautzen. © Theater Bautzen

Bautzen. Vorhang auf für 700 junge Darsteller hieß es am Montag, dem 25. März 2024, am Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen. Die zweisprachige Bühne war zum 23. Mal Gastgeberin des Schüler-Welt-Theatertags. Nach eigenen Angaben ist der Tag, der immer im März stattfindet, Deutschlands größtes Schülertheatertreffen. Schülertheatergruppen aus ganz Ostsachsen sollen so die Gelegenheit erhalten, sich gegenseitig und dem Publikum ihre Theaterprojekte vorzustellen.

Zu sehen waren in diesem Jahr 28 Aufführungen vom Märchenstück bis zum Musical. Auch Tanz und Kabarett waren auf den zehn Bühnen zu erleben. Zum ersten Mal waren Kurzfilme mit im Programm.

3.000 Besucher beim Schüler-Welt-Theatertag

Die Darsteller kamen überwiegend aus Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien der Oberlausitz. Sowohl Deutsch als auch Sorbisch war von der Bühne zu hören. Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna gastierte mit einem Musical in deutscher und tschechischer Sprache. Insgesamt wurden 3.000 Besucher gezählt.

Intendant Lutz Hillmann hob zum Abschluss des Tages hervor: "Selbst auf der Bühne zu stehen, Akteur zu sein, miteinander zu spielen, Rücksicht zu nehmen, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen, selbstbewusst vor anderen zu sprechen, ist eine prägende Erfahrung, die die jungen Leute ihr Leben lang begleiten wird."

Er freue sich daher über den großen Zuspruch bei Darstellern und Publikum: "In Ostsachsen gibt es eine lange und immer wieder beeindruckende Schülertheater-Tradition, die einmalig für Deutschland ist." Seit dem ersten Schüler-Welt-Theatertag im Jahr 2000 haben nach Angaben des Theaters rund 700 Theatergruppen, Vereine und Initiativen am Treffen teilgenommen. Viele von ihnen über Jahre hintereinander. (SZ)