SZ + Bautzen
Merken

A4 bei Burkau: Autobahnraser kassiert 480 Euro Strafe

Bei Kontrollen auf der A4 waren zwischen Dresden und Bautzen mehr als mehr als 1.000 Autofahrer zu schnell. Vor allem zwei Fälle stechen heraus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit 160 km/h wurde der Fahrer eines VW am Sonnabend auf der A4 erwischt.
Mit 160 km/h wurde der Fahrer eines VW am Sonnabend auf der A4 erwischt. ©  Symbolfoto: dpa/Bernd Thissen

Burkau. Fragwürdiger Rekord: Mit 160 km/h wurde der Fahrer eines VW am Sonnabend auf der A4 zwischen Ohorn und Burkau erwischt. Erlaubt waren nur 100 km/h. Laut Polizei erwarten den Fahrer 480 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. Sein Wert war der höchste Geschwindigkeitsverstoß, den die Polizei in fünfeinhalb Stunden registrierte. In dieser Zeit passierten 7.357 Fahrzeuge das Messgerät. 1.063 Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden festgestellt. Auch sieben Lkw-Fahrer wurden dokumentiert, die sich nicht an das Überholverbot hielten.

Deutlich weniger Verstöße gab es bei einer zweiten Messung in der Nacht zu Montag zwischen Ottendorf-Okrilla und Hermsdorf. In knapp acht Stunden fuhren in Fahrtrichtung Dresden 3.456 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 77 Überschreitungen wurden festgestellt. Schnellster war ein VW mit Münchener Kennzeichen. Er wurde bei erlaubten 120 km/h mit 162 km/h gemessen. Den Fahrer erwarten 200 Euro Bußgeld und ein Punkt. Auch neun Lkw-Fahrer waren schneller als mit den erlaubten 80 km/h unterwegs. (SZ)