SZ + Bautzen
Merken

Droht ein Sterben der Baufirmen im Landkreis Bautzen?

Noch sind die Auftragsbücher voll, doch viele Baufirmen machen sich Sorgen um die Zukunft. Das liegt nicht nur an den Rohstoffpreisen.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Firmenchef Maik Mütterlein (r.) baut zusammen mit Vorarbeiter Daniel Ledermann sein vorerst letztes Einfamilienhaus in Bischofswerda. Weitere Neubau-Aufträge ließen bislang auf sich warten.
Firmenchef Maik Mütterlein (r.) baut zusammen mit Vorarbeiter Daniel Ledermann sein vorerst letztes Einfamilienhaus in Bischofswerda. Weitere Neubau-Aufträge ließen bislang auf sich warten. © Steffen Unger

Bautzen. Baufirmen-Chef Maik Mütterlein steht vor dem eingerüsteten Rohbau eines Einfamilienhaus in Bischofswerda. Erst kürzlich kam das Dach drauf, Mütterleins Firma B&S betreut das Bauprojekt für einen privaten Bauherren. Doch für die nächste Zeit ist das Haus das letzte Neubauprojekt des Unternehmens. Denn es fehlen entsprechende Anfragen. Kaum jemand will mehr ein Haus bauen.

Ihre Angebote werden geladen...