Tim Ruben Weimer

Seit Oktober 2022 Kreisreporter in Bautzen, davor zwei Jahre SZ-Volontär. Studium der Journalistik mit Schwerpunkt Politikwissenschaft in Eichstätt. Im Landkreis Bautzen zuständig für Polizei, Justiz, Verkehr und Tourismus.

E-Mail: [email protected]

Kontakt:
Artikel von Tim Ruben Weimer
Amtsgericht Bautzen: Heibo-Demonstrant zeigt sein wahres Gesicht
SZ +
Amtsgericht Bautzen: Heibo-Demonstrant zeigt sein wahres Gesicht
Beim Prozesstermin vor einem Jahr wirkten die Frauenkleider eines Heibo-Demonstranten wie eine Verkleidung. Nun offenbarte er, was wirklich dahinter steckte - und stellte sich seinem Urteil.
Bautzen: Dritter Tatverdächtiger nach Raub in Kornmarkt-Passage ermittelt
SZ +
Bautzen: Dritter Tatverdächtiger nach Raub in Kornmarkt-Passage ermittelt
Drei Jugendliche sollen einen 13-Jährigen in einem Hinterhof der Kornmarkt-Passage ausgeraubt haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sie auch wegen weiterer Delikte.
Trotz vieler Skepsis: Neues Autohaus in Bautzen setzt auf E-Autos
SZ +
Trotz vieler Skepsis: Neues Autohaus in Bautzen setzt auf E-Autos
Das Autohaus Winter aus Bretnig verkauft jetzt auch in Bautzen Autos von Hyundai - derzeit noch in einem Verkaufspavillon. Doch das Unternehmen hat Größeres vor.
Sorbinnen dürfen künftig korrekten Nachnamen tragen
SZ +
Sorbinnen dürfen künftig korrekten Nachnamen tragen
Der Bundestag hat das Namensrecht geändert. Was das für Sorbinnen bedeutet und wie im Landkreis Bautzen die Reaktionen darauf ausfallen.
34-Jähriger soll Ex-Freundin in Bischofswerda ausgeraubt haben: So urteilt das Gericht
SZ +
34-Jähriger soll Ex-Freundin in Bischofswerda ausgeraubt haben: So urteilt das Gericht
Einem Rammenauer wird vorgeworfen, seine Ex-Freundin bestohlen und geschlagen zu haben. Auch einen Busfahrer soll er angegriffen haben. Doch vor Gericht nimmt der Fall überraschende Wendungen.
Bautzen: So soll die Seidau vor einem Jahrhundert-Hochwasser geschützt werden
SZ +
Bautzen: So soll die Seidau vor einem Jahrhundert-Hochwasser geschützt werden
Darauf haben Betroffene lange gewartet: Im Mai startet der Bau eines Rückhaltebeckens. Und die Stadt hat noch weitere Pläne für den Hochwasserschutz.
Bautzen: Wie geht es weiter mit der Globus-Fläche in Stiebitz?
SZ +
Bautzen: Wie geht es weiter mit der Globus-Fläche in Stiebitz?
Auf dem Feld neben der Rettungswache in Stiebitz sollte ein Logistikzentrum entstehen. Doch das Vorhaben fand im Stadtrat keine Mehrheit. Und nun?
Ihre Meinung ist gefragt: Wo gibt es die beste Pizza in Kamenz und Umgebung?
Ihre Meinung ist gefragt: Wo gibt es die beste Pizza in Kamenz und Umgebung?
Sächsische.de sucht die besten Pizzeria in Kamenz und Umgebung. Haben Sie einen Geheimtipp für uns?
Ihre Meinung ist gefragt: Wo gibt es die beste Pizza in Bautzen und Umgebung?
Ihre Meinung ist gefragt: Wo gibt es die beste Pizza in Bautzen und Umgebung?
Sächsische.de sucht die beste Pizzeria in Bautzen und Umgebung. Haben Sie einen Geheimtipp für uns?
Stadtrat Bautzen: AfD-Fraktionsvorsitzender tritt zurück
SZ +
Stadtrat Bautzen: AfD-Fraktionsvorsitzender tritt zurück
Sieghard Albert sitzt für die AfD im Bautzener Stadtrat. Zur Wahl im Juni tritt er erneut an - aber auf einer anderen Liste. Das sind seine Gründe für den Wechsel.
Kommunalwahl in Bautzen: Kritik an Wahl-Vorschlägen der CDU
SZ +
Kommunalwahl in Bautzen: Kritik an Wahl-Vorschlägen der CDU
Zwei Kandidaten der CDU sind von der Kommunalwahl ausgeschlossen worden. Was der Grund dafür war und wie sie doch noch auf den Stimmzettel kommen könnten.
Diese Kandidaten treten in Bautzen zur Stadtratswahl an
SZ +
Diese Kandidaten treten in Bautzen zur Stadtratswahl an
108 Kandidaten sind für die Kommunalwahl in der Stadt Bautzen zugelassen. Darunter auch neue Gesichter und Parteien. Hier ist die vollständige Liste.
Joachim Gauck spricht in Bautzen über Gefahren für die Demokratie
Joachim Gauck spricht in Bautzen über Gefahren für die Demokratie
Er war der erste Ostdeutsche im Amt des Bundespräsidenten: Joachim Gauck spricht bei den Bautzener Reden über die Bedrohungen für die Demokratie.
Preise für Schulessen an Bautzener Schulen steigen
SZ + Update
Preise für Schulessen an Bautzener Schulen steigen
Der Anbieter, der fünf Bautzener Schulen versorgte, hat seinen Vertrag gekündigt. Ein neuer übernimmt nun die Versorgung. Das Essen kostet dann mehr.
Astronomische Besonderheit: Diesen Anblick gibt's nur zweimal im Jahr
SZ +
Astronomische Besonderheit: Diesen Anblick gibt's nur zweimal im Jahr
Vor dem Kornmarkthaus in Bautzen steht eine besondere Gesteinsformation. Was es damit auf sich hat, ist immer um die Tag-und-Nacht-Gleiche herum zu erleben.
In Bautzen vor Gericht: Rentner will Hakenkreuze zu "Aufklärungszwecken" auf Facebook gepostet haben
SZ +
In Bautzen vor Gericht: Rentner will Hakenkreuze zu "Aufklärungszwecken" auf Facebook gepostet haben
Ein Mann aus Göda hatte auf Facebook ein Foto geteilt, das Hakenkreuze zeigt. Seine Begründung nimmt ihm die Richterin nicht ab.