SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Bronzefigur vom Friedhof gestohlen

Unbekannte stahlen eine Bronzefigur vom Friedhof an der Löbauer Straße. In Neukirch verursachten Einbrecher 5.000 Euro Sachschaden auf einem Firmengelände.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einbrecher verursachten auf einem Firmengelände in Neukirch einen hohen Sachschaden.
Einbrecher verursachten auf einem Firmengelände in Neukirch einen hohen Sachschaden. ©  Symbolfoto: dpa/picture alliance

Bautzen/Neukirch. Zwischen dem 3. und 6. März 2023 haben Unbekannte eine Bronzefigur von einer Grabstelle auf dem Friedhof an der Löbauer Straße in Bautzen gestohlen.

"Die circa 20 Zentimeter mal 40 Zentimeter große Statue hatte einen Wert von etwa 1.200 Euro", teilt Marcel Malchow von der Polizeidirektion Görlitz mit. Die Diebe verursachten überdies einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

In Neukirch haben Diebe zwischen dem 5. und 6. März ein Firmengelände an der Zittauer Straße in Neukirch heimgesucht. "Die Diebe gelangten gewaltsam in mehrere Lagerräume und einen Firmentransporter", so der Polizeisprecher.

Sie stahlen verschiedene Werkzeuge Welchen Wert diese hatten, ist nach Angaben der Polizei noch nicht bezifferbar. Der Sachschaden, den die Täter verursachten, wird mit 5.000 Euro angegeben. Kriminalpolizisten sicherten vor Ort Spuren und ermitteln in dem Fall. (SZ)