SZ + Update Bautzen
Merken

Polizei nimmt verurteilten Sexualstraftäter aus Krefeld in Bautzen fest

Bei einer Kontrolle in Bautzen ist der Bundespolizei ein Sexualstraftäter ins Netz gegangen. Er hatte seine Haft vor mehr als einem Jahr in NRW nicht angetreten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein in Krefeld verurteilter Sexualstraftäter ist in Bautzen festgenommen worden.
Ein in Krefeld verurteilter Sexualstraftäter ist in Bautzen festgenommen worden. ©  dpa/David Inderlied (Symbolfoto)

Bautzen/Krefeld. Einen verurteilten Sexualstraftäter aus Nordrhein-Westfalen haben Bundespolizisten bei einer Kontrolle in Bautzen entdeckt. Die zuständige Inspektion in Ebersbach teilte mit, man habe am vergangenen Mittwochfrüh gegen 5.30 Uhr ein Fahrzeug kontrolliert. Bei der Überprüfung der Personalien des Fahrers sei festgestellt worden, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt.

Der 53-jährige Deutsche war im Dezember 2021 am Amtsgericht Krefeld zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Er war nach Angaben des Krefelder Gerichtssprechers bei einem Trinkgelage in seiner Wohnung bei der minderjährigen Freundin seiner Stieftochter sexuell übergriffig geworden, "in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung".

Dem Sprecher zufolge trat der Mann seine Haft jedoch nicht an. Offenbar war er seitdem unbehelligt mit seinem Wohnmobil mit Krefelder Kennzeichen unterwegs, bis in die Bundespolizei am Mittwochmorgen kontrollierte. Warum der Mann bisher auf freiem Fuß war, dazu konnte weder der zuständige Sprecher der Bundespolizei noch der Gerichtssprecher Angaben machen. Derzeit jedenfalls sitzt er im Bautzener Gefängnis. (SZ/uwo)

Der Beitrag wurde am 30. März 2023 um 16.20 Uhr mit näheren Angaben zum Festgenommenen aktualisiert.