SZ + Bautzen
Merken

Bautzen will bis 2027 nur noch 30 leerstehende Innenstadt-Geschäfte haben

Eine neue City-Managerin soll den Laden-Leerstand in Bautzen bekämpfen. Sie hat dafür etliche Ideen - auch unkonventionelle.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Diese Frau will den Leerstand in der Bautzener Innenstadt bekämpfen: Annett Scholz-Michalowski ist Bautzens neue City-Managerin.
Diese Frau will den Leerstand in der Bautzener Innenstadt bekämpfen: Annett Scholz-Michalowski ist Bautzens neue City-Managerin. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Man brauche nur mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen, um das Problem zu erkennen, sagt Bautzens Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU): Karl-Marx-Straße, Innere Lauenstraße, Reichenstraße, selbst das Kornmarkt-Center - überall greife der Ladenleerstand um sich. "Das bedroht auch Geschäfte, die derzeit noch wirtschaftlich stabil dastehen", Vogt spricht von einem Domino-Effekt. "Da gilt es nun entsprechend dagegen zu setzen."

Ihre Angebote werden geladen...