Bautzen
Merken

Bautzen: Straße in der Neustadt wieder frei

Die Bauarbeiten an der Dr.-Rohr-Straße in Bautzen sind abgeschlossen. Im nächsten Jahr sollen zwei weitere Straßen in der Neustadt erneuert werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dr.-Rohr-Straße in Bautzen wurde von April bis Oktober 2023 erneuert.
Die Dr.-Rohr-Straße in Bautzen wurde von April bis Oktober 2023 erneuert. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Die Dr.-Rohr-Straße in der westlichen Neustadt Bautzens ist wieder frei. Das teilt die Pressestelle der Stadtverwaltung mit. Zwischen der Dresdener Straße und der Wilhelm-Fiebiger-Straße wurden seit April 2023 die Schmutz- und Regenwasserkanalisation, Trinkwasserleitungen und die Straßenbeleuchtung erneuert. Außerdem wurden Breitbandkabel verlegt und die Fahrbahn und Gehwege neu gemacht.

Beauftragt hatte die Bauleistungen in Höhe von fast 1 Million Euro die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH, der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung, das Hoch- und Tiefbauamt der Stadt Bautzen sowie die Telekom. Umgesetzt wurden die Bauarbeiten zu großen Teilen von der Strabag AG und der Firma Matthes KG aus Bautzen.

"Nach der Albert-Schweitzer-Straße war dies der zweite ausgebaute Bauabschnitt in dem Wohngebiet", teilt die Stadtverwaltung mit. Am 17. Oktober wurde die Dr.-Rohr-Straße wieder freigegeben. 2024 sollen dann nach Angaben der Stadt die Wilhelm-Fiebiger-Straße und die östliche Adolf-Kolping-Straße inklusive der Versorgungsleitungen erneuert werden. (SZ)