SZ + Bautzen
Merken

„Die Kirche muss sich neuen Formaten öffnen“

Pfarrer Christian Tiede erklärt gegenüber Sächsische.de, wie er in Bautzen Menschen für Kirche begeistern will und spricht auch über seine Bewerbung für Dresden.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Juni wurde seine Bewerbung an die Dresdner Frauenkirche öffentlich. Die Auswahlkommision um Landesbischof Tobias Bilz entschied sich aber gegen Christian Tiede. So bleibt der Pfarrer der Bautzener Kirchgemeinde St. Petri erhalten.
Im Juni wurde seine Bewerbung an die Dresdner Frauenkirche öffentlich. Die Auswahlkommision um Landesbischof Tobias Bilz entschied sich aber gegen Christian Tiede. So bleibt der Pfarrer der Bautzener Kirchgemeinde St. Petri erhalten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Vor gut einem halben Jahr hatte sich der Bautzener Pfarrer Christian Tiede um die freie Pfarrstelle an der Dresdner Frauenkirche beworben. Im Interview mit Sächsiche.de erklärt er nun, warum er eigentlich nie weg wollte, wie er junge Menschen für die Kirche begeistern will und wie aus den drei Kirchgemeinden in Bautzen künftig ein Kirchspiel werden soll.

Ihre Angebote werden geladen...