SZ + Bautzen
Merken

Bienenwölfe nisten auf Gehweg in Bautzen

Auf dem Fußweg der Äußeren Lauenstraße in Bautzen hat sich eine bestimmte Art von Wespen eingenistet. Die frisst Bienen, ist sonst aber ungefährlich.

Von Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bienenwolf ist eine Art der Grabwespen. Im Gegensatz zu den meisten Erdbienen hat er kein fluffiges Fell, dafür aber ein schwarz-gelb gestreiftes Hinterteil.
Der Bienenwolf ist eine Art der Grabwespen. Im Gegensatz zu den meisten Erdbienen hat er kein fluffiges Fell, dafür aber ein schwarz-gelb gestreiftes Hinterteil. © Pixabay

Bautzen. Auf dem Gehweg der Äußeren Lauenstraße in Bautzen summt es derzeit kräftig. Zwischen den Pflastersteinen und Gehwegplatten haben sich flache Sandhaufen gebildet, in deren Mitte kleine Löcher in die Tiefe führen. Verursacher sind Grabwespen, die unterhalb des Bodenbelags ihre Eier und gefangene Beute ablegen. Mit ihren Hinterteilen graben sie Löcher in den Sand. Regelmäßig taucht eines der Insekten mit dem gelb-schwarz gestreiften Hinterleib auf und fliegt eine der rund 20 bis 30 Zentimeter tiefen Sandhöhlen an.

Ihre Angebote werden geladen...