SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Grüne wollen Bismarck-Beschluss aufheben

Nach der Entscheidung, das Bismarck-Denkmal im Stadtwald wieder zu errichten, regt sich immer mehr Widerstand. Wie im Stadtrat jetzt darüber diskutiert wurde.

Von Theresa Hellwig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Turm auf dem Czorneboh soll künftig wieder ein Bismarck-Denkmal stehen. Jetzt haben die Grünen im Bautzener Stadtrat reinen Antrag gestellt, die Entscheidung aufzuheben.
Am Turm auf dem Czorneboh soll künftig wieder ein Bismarck-Denkmal stehen. Jetzt haben die Grünen im Bautzener Stadtrat reinen Antrag gestellt, die Entscheidung aufzuheben. © SZ/Uwe Soeder, privat

Bautzen. An der Entscheidung, das Bismarck-Denkmal auf dem Czorneboh im Bautzener Stadtwald wieder zu errichten, gibt es immer mehr Kritik. Der Hauptausschuss des Bautzener Stadtrates hatte vor Kurzem beschlossen, dass der AfD-nahe Verein Bautzener Liedertafel das Denkmal wieder aufbauen und dann der Stadt schenken darf. Im Stadtrat am Mittwochabend hat die Grünen-Fraktion nun den Antrag gestellt, den Beschluss des Hauptausschusses wieder aufzuheben. Der Stadtrat wird in einer der kommenden Sitzungen darüber befinden.

Ihre Angebote werden geladen...