SZ + Bautzen
Merken

Warum in Bautzen erstmals Honigwochen stattfinden

Die Senfwochen sind bekannt, nun lockt Bautzen auch mit einer süßen Version - weil ein sorbischer Pfarrer vor mehr als 250 Jahren eine bahnbrechende Entdeckung machte.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Imkern mitten in der Stadt: Ohne Adam Gottlob Schirach, dem Begründer der modernen Imkerei, wäre das heute so nicht möglich. BWB-Chefin Kirsten Schönherr und Imkerschulen-Leiter René Schieback haben zu dessen 300. Geburtstag ein Festprogramm entwickelt.
Imkern mitten in der Stadt: Ohne Adam Gottlob Schirach, dem Begründer der modernen Imkerei, wäre das heute so nicht möglich. BWB-Chefin Kirsten Schönherr und Imkerschulen-Leiter René Schieback haben zu dessen 300. Geburtstag ein Festprogramm entwickelt. © Steffen Unger, Günter Sodan

Bautzen. Mit der Zeit gerät so mancher Star in Vergessenheit - selbst wenn er aus dem Nachbarort stammt. Der Name Adam Gottlob Schirach dürfte nur den wenigsten Bautzenern ein Begriff sein. Dabei gilt der sorbisch-evangelische Pfarrer aus Kleinbautzen als Begründer der modernen Imkerei. "Schirach ist in der ganzen Welt ein fester Name, wenn es um die Geschichte der Imkerei geht", erklärt René Schieback, Gründer und Leiter der bislang in Drehsa bei Weißenberg ansässigen Sächsischen Imkerschule - die 2024 nach Kleinbautzen ziehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...