SZ + Bautzen
Merken

Neue Pläne für die Kornmarkt-Passage in Bautzen

Nach jahrelangem Leerstand könnte die Tristesse in der Bautzener Kornmarkt-Passage ein Ende haben. Wie der aktuelle Stand ist und welche Hürden es noch gibt.

Von Tim Ruben Weimer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Kornmarkt-Passage ist nur noch ein Bekleidungsgeschäft (links im Bild) eingemietet. Alle anderen Gewerbe-Einheiten stehen leer, auch die Hälfte der Büros in den oberen Etagen ist derzeit nicht vermietet.
In der Kornmarkt-Passage ist nur noch ein Bekleidungsgeschäft (links im Bild) eingemietet. Alle anderen Gewerbe-Einheiten stehen leer, auch die Hälfte der Büros in den oberen Etagen ist derzeit nicht vermietet. © Steffen Unger

Bautzen. Sie gilt seit mehr als zwölf Jahren als Sorgenkind der Bautzener Innenstadt: Die Kornmarkt-Passage zwischen Karl-Marx-Straße, Lauengraben und Seminarstraße steht größtenteils leer. Durch große Schaufenster fällt der Blick der Passanten in die verwaisten Ladenparzellen. Zuletzt zog Ende 2023 das Spielwarengeschäft Holzwurm aus, und der Oberlausitzer Kurier verlagerte sein Servicebüro in die oberen Etagen. Am Passagen-Eingang an der Karl-Marx-Straße harrt nur noch ein vietnamesischer Bekleidungshändler aus.

Ihre Angebote werden geladen...