SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Luxushütte für Wenzelsmarkt kommt nicht

Die Stadt wollte für 35.000 Euro eine Märchenhütte kaufen. Das sorgte für Debatten. Nun wurde die Anschaffung verschoben – aber nicht wegen der Kritik.

Von Theresa Hellwig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier auf dem Bautzener Hauptmarkt sollte zum Wenzelsmarkt eine neue Märchenhütte stehen. Doch daraus wird vorerst nichts.
Hier auf dem Bautzener Hauptmarkt sollte zum Wenzelsmarkt eine neue Märchenhütte stehen. Doch daraus wird vorerst nichts. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Eine neue Märchenhütte für den Wenzelsmarkt – und zwar für 35.000 Euro. Diese Anschaffung hat die Stadt Bautzen geplant. Als der Finanzausschuss des Stadtrates die Investition im Sommer beschloss, sorgte das allerdings für viel Trubel. Die Kritik: zu teuer, ein falsches Signal, angesichts des Haushaltslochs der falsche Zeitpunkt. Denn nicht nur von 35.000 Euro für die Anschaffung war die Rede, sondern von weiteren Kosten. Zwar soll die Hütte durch Eintrittsgelder auch Einnahmen einbringen, doch Bewirtschaftung und Unterhalt kosten eben auch Geld.

Ihre Angebote werden geladen...