SZ + Bautzen
Merken

Neukirch: Einen Tag nach dem Diebstahl schon verurteilt

Ein 33-Jähriger hatte am Donnerstag in Neukirch/Lausitz mehrere Parfüms gestohlen. Im beschleunigten Verfahren wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei beantragte schon am nächsten Tag die Verurteilung des Beschuldigten zu einer Geldstrafe.
Die Polizei beantragte schon am nächsten Tag die Verurteilung des Beschuldigten zu einer Geldstrafe. © SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Die Strafe auf dem Fuße hat am Freitag, dem 8. März, ein 33-Jähriger am Amtsgericht in Bautzen erhalten. Der polnische Tatverdächtige war tags zuvor erwischt worden, als er mehrere Parfüme aus einem Geschäft auf der Straße "Am Ostbahnhof" in Neukirch zu stehlen versuchte. Darüber berichtet Polizeisprecher Marcel Malchow.

Der Wert der Ware belief sich auf rund 130 Euro. Polizisten hielten den Mann in seinem Pkw auf der Bautzener Straße in Neukirch an. Dabei stellten sie neben dem Diebesgut fest, dass er keine Fahrerlaubnis hatte. Die Einsatzkräfte nahmen den Beschuldigten vorläufig fest. Sie behandelten ihn erkennungsdienstlich und informierten die Staatsanwaltschaft Görlitz. Diese beantragte beim Amtsgericht in Bautzen die Durchführung eines beschleunigten Verfahrens.

Bereits am Freitag verurteilte ein Richter den Mann aufgrund des Diebstahls und wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu einer Gesamtgeldstrafe von 1.200 Euro. Zudem erhielt er eine Sperre für den Fahrerlaubniserwerb in Deutschland. (SZ)