SZ + Bautzen
Merken

Fünf Polizisten bei Auseinandersetzung in Bautzen verletzt

Polizisten wollen in einen Konflikt zwischen zwei alkoholisierten Männern in Bautzen eingreifen. Bei einem Handgemenge mit weiteren Personen werden fünf Beamte verletzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einer Auseinandersetzung in Bautzen wurden mehrere Beamte verletzt und beleidigt.
Bei einer Auseinandersetzung in Bautzen wurden mehrere Beamte verletzt und beleidigt. © Sebastian Schultz

Bautzen. Am späten Sonntagabend, den 21. Mai 2023, wurden fünf Polizisten bei einer Auseinandersetzung in Bautzen verletzt. Wie Maximilian Funke von der Polizeidirektion Görlitz berichtet, war es am Wendischen Graben zwischen zwei Personen zu einem Konflikt gekommen.

"Bei dem Versuch die alkoholisierten Männer voneinander zu trennen, kam es plötzlich zu verbalen sowie körperlichen Angriffen gegen die Beamten", so der Sprecher. An dem Handgemenge hätten sich daraufhin noch weitere Umstehende beteiligt. "Die Einsatzkräfte setzten Pfefferspray ein, forderten Unterstützung an und konnten die Lage schließlich beruhigen". Mehrere Tatverdächtige beleidigten den Polizeiangaben zufolge die Polizisten aus der Gruppe heraus. Fünf Beamte wurden verletzt.

Die beiden 41- und 36-jährigen deutschen Beschuldigten müssen sich nun wegen des tätlichen Angriffs beziehungsweise Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und der Beleidigung verantworten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (SZ)