SZ + Bautzen
Merken

Hakenkreuz-Schmierereien in Bautzen und Pulsnitz

In Pulsnitz und Bautzen haben Unbekannte verfassungsfeindliche Schmierereien hinterlassen. Der Staatsschutz ermittelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Bautzen und Pulsnitz hinterließen Unbekannte verfassungsfeindliche Schmierereien.
In Bautzen und Pulsnitz hinterließen Unbekannte verfassungsfeindliche Schmierereien. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Pulsnitz/Bautzen. In Pulsnitz und Bautzen wurden in der vergangenen Zeit verfassungsfeindliche Symbole hinterlassen. In der Nacht zu Dienstag, den 5. März 2024, schmierten Unbekannte nach Angaben der Polizei ein Hakenkreuz auf die Fahrbahn der Nordstraße in Pulsnitz. Mit schwarzer Farbe brachten sie das Symbol in einer Größe von 80 mal 60 Zentimeter auf. Polizisten nahmen eine Anzeige auf und veranlassten die Beseitigung.

Am Rathenauplatz in Bautzen wurde ebenfalls ein Hakenkreuz hinterlassen. Hier schmierten die Täter das Symbol auf eine Bank auf. Außerdem fanden die Polizisten den Schriftzug "NSDAP" vor. Die Schmierereien wurden nach Angaben der Polizei zwischen Anfang Februar und Anfang März 2024 hinterlassen. Es entstand etwa 20 Euro Sachschaden. Die Beamten beseitigten das Symbol. In beiden Fällen ermittelt nun der Staatsschutz. (SZ)