SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: "DDR-Bürger" erscheint nicht vor Gericht

Ein Mann aus Rammenau soll einen Gerichtsvollzieher beleidigt haben. Gegen die verhängte Strafe wehrte er sich erfolglos - aus eigenem Verschulden.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese DDR-Fahne wehte im Sommer bei dem Angeklagten aus Rammenau am Haus. Er sieht sich als "Angehöriger der DDR Deutschland". Zu einem Gerichtstermin erschien er nicht.
Diese DDR-Fahne wehte im Sommer bei dem Angeklagten aus Rammenau am Haus. Er sieht sich als "Angehöriger der DDR Deutschland". Zu einem Gerichtstermin erschien er nicht. © René Plaul

Bautzen. Die Minuten verstreichen. Der Richter blättert in den Akten, der Staatsanwalt macht Notizen, die Gerichtsprotokollantin tippt auf der Tastatur. Sie alle sind da an diesem Dienstagmorgen im Amtsgericht in Bautzen – nur vom Angeklagten gibt es keine Spur. Dabei findet dieser Prozesstermin auf seinen eigenen Wunsch statt.

Ihre Angebote werden geladen...