Update Bautzen
Merken

Bautzen: Schülerstraße wieder befahrbar

Die Schülerstraße in Bautzen musste kurzfristig gesperrt werden. Grund sind unvorhergesehene Bauwerksmängel am Schülerturm.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Straße am Schülerturm bleibt bis Freitag gesperrt.
Die Straße am Schülerturm bleibt bis Freitag gesperrt. © SZ/Eric Weser

Bautzen. Die Schülerstraße ist noch bis Mittwochmittag gesperrt. Das teilt Stadt-Sprecherin Josephine Brinkel mit. Grund dafür seien unvorhergesehene Bauwerksmängel am Schülerturm. "Mit Beginn der Sanierung wurden umfangreiche schwere Mängel im Inneren des Turmes an den Auflagern der Holzdecken festgestellt", heißt es. Zunächst sollte die Straße deshalb bis Freitag gesperrt bleiben. "Aufgrund des guten Baufortschritts kann die bisherige Vollsperrung der Straße aber schon heute gegen Mittag aufgehoben werden."

Auflager sind Flächen oder Konstruktionen, auf denen Bauelemente wie Balken oder Gewölbe aufliegen. Die daran aufgetretenen Mängel sollen nun beseitigt werden. Darüber hinaus werde es in den kommenden Monaten aufgrund von Materialtransporten zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen kommen. Die gesamte Baumaßnahme dauert noch bis Mai, erklärt Brinkel.

Die Mitglieder im Bauausschuss des Stadtrats hatten kürzlich Zimmerer- und Holzbauarbeiten für den Schülerturm veranlasst. Wie Josephine Brinkel im Januar mitteilte, beinhalten die Arbeiten das sogenannte Anschuhen von defekten Balken beziehungsweise Balkenköpfen. Dies bedeutet, dass einige Balken verlängert werden sollen.

Außerdem sollen Dielenbretter auf den Turmebenen ausgebessert beziehungsweise ergänzt sowie Arbeiten an Treppen und Geländern erledigt werden. Als Zeitraum für diese Bauarbeiten wurde Februar bis Juli angegeben. (SZ)

Der Artikel wurde am 8. Februar, um 11.30 Uhr, aktualisiert.