SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Bergretter versorgen verletzte Kameradin

Eine Wanderin blieb mit ihrem Fuß in einer Wurzel hängen und brach sich beide Unterschenkelknochen. Glück im Unglück: Zwei ihrer Begleiter sind Bergretter und konnten sofort Erste Hilfe leisten.

Von Tim Ruben Weimer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit dick umwickeltem Fuß und auf einem stabilen Ast sitzend trugen die Bautzener Bergretter Gunter Zimmer (l.) und Mike Hultsch die verletzte Halina Heinrich den Berg hinunter.
Mit dick umwickeltem Fuß und auf einem stabilen Ast sitzend trugen die Bautzener Bergretter Gunter Zimmer (l.) und Mike Hultsch die verletzte Halina Heinrich den Berg hinunter. © Volker Heinrich

Bautzen/Góry Sokole. Mit dick umwickeltem und geschientem Fuß ging für Halina Heinrich aus Oderwitz am 1. Mai 2024 ein Kletter- und Wanderurlaub in der polnischen Berggruppe Góry Sokole (deutsch: Falkenberge) zu Ende. Beim Abstieg rutschte sie auf einem steilen, mit leichtem Split belegten Weg aus, verfing sich mit einem Fuß in einer Wurzel und stürzte. Der Fuß schmerzte stark, Heinrich konnte kaum auftreten. An einen selbstständigen Abstieg bis zum Auto war nicht mehr zu denken.

Ihre Angebote werden geladen...