SZ + Bautzen
Merken

Wo darf man im Landkreis Bautzen jetzt kiffen?

Cannabis-Konsum ist seit 1. April unter strengen Vorschriften erlaubt. Welche Regeln im Landkreis Bautzen gelten und wie die Polizei diese kontrollieren will.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kiffen mitten auf dem Altmarkt in Bischofswerda: Das ist jetzt möglich. Dass für Cannabis im Gegensatz zu Tabak und Alkohol dennoch viele Verbote gelten, stört Daniel Lohse, Initiator des Bischofswerdaer Cannabis Clubs.
Kiffen mitten auf dem Altmarkt in Bischofswerda: Das ist jetzt möglich. Dass für Cannabis im Gegensatz zu Tabak und Alkohol dennoch viele Verbote gelten, stört Daniel Lohse, Initiator des Bischofswerdaer Cannabis Clubs. © Steffen Unger

Bautzen. Seit dem 1. April 2024 ist das Rauchen von Cannabis-Joints in der Öffentlichkeit entkriminalisiert. Illegal war es zwar prinzipiell nie, doch weil der Besitz von Hanf verboten war, war auch legales Kiffen sowohl im Privaten als auch öffentlich nicht möglich. Welche Regelungen nun konkret gelten, steht im Konsumcannabisgesetz, viele Details sind aber weiterhin offen. Insbesondere die Vorschriften für die Cannabis Social Clubs, die pro Mitglied bis zu 50 Gramm Cannabis im Monat abgeben dürfen, sollen erst zum 1. Juli 2024 in Kraft treten. Was für den Landkreis Bautzen bereits bekannt ist.

Ihre Angebote werden geladen...