SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Vorsicht, Eichenprozessionsspinner!

Der unscheinbare Nachtfalter galt als ausgestorben, jetzt ist er auch im Landkreis Bautzen wieder da. Ein Fachmann erklärt, welche Gefahren das mit sich bringt.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Falle für die Eichenprozessionsspinner. Forstwirt Thomas Sobczyk vom Landratsamt Bautzen prüft, ob sich Tiere darin befinden.
Eine Falle für die Eichenprozessionsspinner. Forstwirt Thomas Sobczyk vom Landratsamt Bautzen prüft, ob sich Tiere darin befinden. © Matthias Schumann

Bautzen. "Vorsicht, nicht zu nahe ran gehen!" Thomas Sobczyk hebt eindringlich seine Stimme. Die graue Beule am Baumstamm wirkt harmlos, ist aber alles andere als das. Darin hausten bis vor ein paar Monaten die verpuppten Raupen des Eichenprozessionsspinners. Die geschlüpften Tiere flattern inzwischen als Nachtfalter herum, aber ihr einstiges Nest kann immer noch Spinnfäden, Raupenkot, Häutungsreste und Puppenhülsen enthalten. "Und wenn Sie damit in Berührung kommen, wird es unangenehm, manchmal auch gefährlich", warnt der oberste Wald-Hüter des Landratesamtes Bautzen.

Ihre Angebote werden geladen...