Bautzen
Merken

Jetzt noch abstimmen: Wo gibt es das beste Eis in Bautzen und Umgebung?

Eiscafé, Softeis-Stand, Biergarten: Die Auswahl an Eislokalen ist schier erdrückend. Bis Montag haben Sie noch Zeit, für Ihren liebsten Eisladen abzustimmen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jede Menge Auswahl an Eis gibt es im Landkreis Bautzen. Unsere Leser entscheiden nun, wo es das beste gibt.
Jede Menge Auswahl an Eis gibt es im Landkreis Bautzen. Unsere Leser entscheiden nun, wo es das beste gibt. © Pixabay

Bautzen. Mehr als 200 Leser haben uns insgesamt 32 verschiedene Vorschläge geschickt, an welchem Ort in und um Bautzen sie das allerbeste Eis geschleckt haben. Bis Montag haben Sie Leser noch Zeit, für Ihr Lieblings-Eiscafé abzustimmen. Inzwischen gibt es bereits einen ersten Zwischenstand.

Aus diesen Vorschlägen, die mindestens fünfmal und damit am häufigsten genannt wurden, dürfen Sie wählen:

In der ersten Runde gab es unter den eingesandten Vorschlägen einen klaren Favoriten: Fast einhundert mal wurde der Eisdealer auf der Seminarstraße in Bautzen vorgeschlagen. So viele Befürworter konnte bei weitem keine andere Eisdiele sammeln. Doch in der finalen Abstimmung, an der mit Stand von Donnerstag-Nachmittag 1.700 Leute teilgenommen hatten, schaffte es der Eisdealer bislang mit 14 Prozent der Stimmen "nur" auf Platz 3 - gehört damit aber immer noch zu den drei Siegern, die mit jeweils einem eigenen Artikel auf säschsische.de vorgestellt werden.

Auf den ersten Plätzen liegen Eiscafés auf dem Land

Dafür haben zwei andere Eiscafés mächtig aufgeholt, die sich beide außerhalb der größeren Städte befinden: Auf Platz 2 mit 15 Prozent Stimmen liegt derzeit das Café Jeremias in Großdubrau. Platz 1 liegt noch tiefer in der Lausitz, nämlich am Bärwalder See: An das Eiscafé Gruners in Uhyst gingen bislang 284 Stimmen, das sind 17 Prozent.

Doch bei wem wirklich das allerbeste Eis zu bekommen ist, ist noch völlig offen. Platz 1 und 3 trennen nur drei Prozentpunkte voneinander. Gute Chancen auf's Treppchen hat auch weiterhin der Eisgarten auf der Karl-Liebknecht-Straße in Bautzen. Aber auch andere, über die Region verteilte Lokale wie das Adria Eistcafé in Crosta oder die Softeisbar Schokolatino in Burkau haben definitiv ihre Fans. Überraschend abgeschlagen zeigt sich in der Abstimmung bislang das Eiscafé der Feinbäckerei Bresan in Königswartha, das ursprünglich in der ersten Runde neben dem Bautzener Eisdealer die meisten Vorschläge bekommen hatte.

Sind Sie unzufrieden mit den vorläufigen Ergebnissen? Noch haben Sie es mit Ihrer Stimme in der Hand! Stimmen Sie bis Montag ab zwischen diesen 13 Vorschlägen: (Achtung: Sie haben nur eine Stimme und können Ihre Auswahl nicht wieder rückgängig machen!)

Die drei Eisanbieter, die die meisten Stimmen auf sich vereinen, werden von sächsische.de in jeweils einem eigenen Artikel vorgestellt. Es handelt sich dabei nicht um eine repräsentative Umfrage. Mehrfachabstimmungen werden zwar erschwert, können aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Abstimmung läuft bis zum 15. Mai.

Auf dieser Karte finden Sie alle 32 genannten Vorschläge unserer Leser. Orange werden jene eingefärbt, die es mit mindestens fünf Nennungen in die Endabstimmung geschafft haben. Alle weiteren sind lila eingefärbt. Darüber hinaus gibt es noch weitere Eisanbieter im Bautzener Umkreis, die aber nicht vorgeschlagen wurden.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (SZ/trw)