SZ + Bautzen
Merken

Großdubrau: Muldenkipper gestohlen

In Klix stahlen Unbekannte einen Muldenkipper im Wert von 40.000 Euro. Autodiebe in Seitschen blieben indes erfolglos.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Seitschen versuchten Unbekannte erfolglos einen Pkw zu starten.
In Seitschen versuchten Unbekannte erfolglos einen Pkw zu starten. © Symbolfoto: Imago stock&people

Großdubrau/Göda. Im Großdubrauer Ortsteil Klix haben Unbekannte einen Sattelauflieger gestohlen. Informationen der Polizei zufolge handelte sich um einen Muldenkipper mit Plane der Marke Carnehl mit Leipziger Kennzeichen.

"Der Kipper verschwand in der Nacht zu Montag von einem Firmengelände an der Hauptstraße. Er war neun Jahre alt und hatte einen geschätzten Zeitwert von 40.000 Euro", berichtet Sebastian Ulbrich von der Polizeidirektion Görlitz. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen.

Nicht erfolgreich waren indes Autodiebe in Seitschen. Sie scheiterten an einem VW Touran. Wie Sebastian Ulbrich berichtet, öffneten die Kriminellen den Pkw im Zeitraum zwischen Sonntagnachmittag und Montagfrüh gewaltsam. Der Versuch ihn zu starten, blieb jedoch erfolglos. Am Auto entstand rund 1.600 Euro Schaden. Aus dem Innenraum verschwanden außerdem drei Schachteln Zigaretten. Auch in diesem Fall ermittelt die Polizei. (SZ)