SZ + Bautzen
Merken

Waldschlösschen in Großdubrau wird saniert

Das einstmals beliebte Lokal am Rande von Großdubrau soll saniert werden. Der Gemeinderat hat bereits seine Zustimmung erteilt – trotz einer Schwierigkeit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Großdubrauer Waldschlösschen soll umgebaut und saniert werden, erste Vorbereitungen sind bereits getroffen.
Das Großdubrauer Waldschlösschen soll umgebaut und saniert werden, erste Vorbereitungen sind bereits getroffen. © Uwe Menschner

Großdubrau. Das Gasthaus Waldschlösschen am Ortsrand von Großdubrau soll umgebaut und saniert werden. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einem entsprechenden Bauantrag sein Einvernehmen erteilt.

Die Genehmigung des Bauantrags obliegt dem Landratsamt Bautzen. Laut der Beschlussvorlage soll das Waldschlösschen künftig wieder als Beherbergungs- und Gaststätte genutzt werden.

Die äußere Gestaltung bleibt dabei weitgehend erhalten. Die bauliche Erweiterung soll nach Norden hin erfolgen. Geplant sind weiterhin der Bau mehrerer Terrassen sowie die behindertengerechte Gestaltung eines Eingangs. Östlich und westlich der vorbei führenden Kreisstraße in Richtung Radibor sollen Stellplätze entstehen.

Aufwendigeres Verfahren erforderlich

Das in unmittelbarer Nähe des früheren Großdubrauer Bahnhofs gelegene „Waldschlösschen“ war einst eine beliebte Ausflugsgaststätte, später diente es zwischenzeitlich auch als Kinderkrippe. Laut Flächennutzungsplan der Gemeinde Großdubrau befindet sich das Gebäude im Außenbereich, was ein aufwendigeres Verfahren erforderlich machte.

Ende der vergangenen Woche zeigte sich das „Waldschlösschen“ bereits von einem Gerüst und einem Bauzaun umgeben, ein Container steht zur Aufnahme von Abbruchmaterial bereit. (ume)