Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Was das Zentrum für Astrophysik den Menschen in der Oberlausitz bringen soll

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer erklärt in Bautzen, wie jeder Oberlausitzer von dem geplanten Großforschungszentrum profitieren soll. Dabei bekommt er auch Gegenwind.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik werden wir die Geschichte der Oberlausitz neu schreiben", meinte Ministerpräsident Michael Kretschmer am Montagabend in Bautzen.
"Mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik werden wir die Geschichte der Oberlausitz neu schreiben", meinte Ministerpräsident Michael Kretschmer am Montagabend in Bautzen. © DZA; Paul Glaser (Archivbild)

Bautzen. Es sei wie mit den Teflon-Pfannen, meint Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Montagabend, dem 13. März, in Bautzen. Eigentlich sei der Kunststoff ja entwickelt worden, um in der Raumfahrt eingesetzt zu werden, zum Beispiel als Abdichtung für Astronautenanzüge, ähnlich wie Goretex den Schuh vor Wasser schützt. Erst danach sei entdeckt worden, dass Teflon ja auch außerhalb der Raumfahrt einsetzbar sei, etwa zur Beschichtung von Kochpfannen.

Sie haben noch keinen Account?
Jetzt registrieren & sofort weiterlesen.
  • Zugriff auf Liveblogs
  • Merkliste für Artikel
  • Täglich neue Rätsel und Sudokus
  • Garantiert immer kostenfrei