SZ + Bautzen
Merken

In Bautzen vor Gericht: Eltern schicken Sohn seit zwei Jahren nicht mehr zur Schule

Ein Ehepaar aus Malschwitz nimmt Bußgelder in Kauf, weil es seinen Sohn zu Hause unterrichtet. Was der Grund dafür ist und wie viele derartige Fälle es im Landkreis Bautzen gibt.

Von Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank und Annett Jakob aus der Gemeinde Malschwitz haben bereits das zweite Mal Einspruch gegen Bußgelder wegen Missachtung der Schulpflicht eingelegt.
Frank und Annett Jakob aus der Gemeinde Malschwitz haben bereits das zweite Mal Einspruch gegen Bußgelder wegen Missachtung der Schulpflicht eingelegt. © Steffen Unger

Bautzen. Frank und Annett Jakob aus Neudorf, einem Ortsteil von Malschwitz, machen keinen Hehl daraus, warum sie am Donnerstag, dem 25. Mai 2023, in Bautzen vor Gericht stehen. "Wir sind Freilerner. Wir haben uns dazu entschlossen, unseren Sohn zu Hause zu unterrichten", erklärt Frank Jakob in ruhigem Ton. "Unser Sohn möchte nicht in die Schule", ergänzt seine Frau. "Ein Vierteljahr nach seiner Einschulung hat er gesagt, er könne nicht jeden Tag fünf Stunden auf die Tafel gucken." Seitdem bringen die Eltern ihm Lesen, Schreiben und Rechnen zu Hause bei.

Ihre Angebote werden geladen...