SZ + Bautzen
Merken

Lkw zerstört Bushaltestelle in Hoyerswerda

Der Schaden geht in die Tausende. Doch die Chancen, den Fahrer zu schnappen, sind gering.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei ermittelt gegen einen Lkw-Fahrer, der in Hoyerswerda eine Bushaltestelle zerstört haben soll.
Die Polizei ermittelt gegen einen Lkw-Fahrer, der in Hoyerswerda eine Bushaltestelle zerstört haben soll. © René Meinig (Symbolfoto)

Hoyerswerda. Tausende Euro Schaden, und wer zahlt jetzt dafür? Gleich in zwei Fällen zerstörten Lkw-Fahrer in Hoyerswerda und Schwarzkollm Verkehrsanlagen und fuhren anschließend einfach davon.

Am Dienstag wollte der Fahrer eines tschechischen Sattelzugs an einer Bushaltestelle in Hoyerswerda wenden. Dabei wurde diese nach Polizeiangaben komplett zerstört. Sogar die an der Haltestelle verlegten Pflastersteine wurden herausgerissen. All das interessierte den Fahrzeugführer offenbar nicht. Er fuhr davon, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Den Schaden schätzt die Polizei auf 5.000 Euro.

Bereits am Montagvormittag kam es zu einem Unfall am Bahnübergang in Schwarzkollm. Zeugen meldeten dies am Dienstag der Polizei. Ein unbekannter Lkw-Fahrer war dort an der offenen Bahnschranke hängen geblieben. Er beschädigte diese und fuhr anschließend davon. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.

In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (SZ)