Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Der Landkreis Bautzen sucht einen Baum

Vor dem Bautzener Landratsamt soll im Dezember wieder ein großer Weihnachtsbaum stehen. Dieser sollte jedoch einige Bedingungen erfüllen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Weihnachtsbaum auf dem Bautzener Hauptmarkt im Dezember 2023. Jetzt wird ein neuer Baum gesucht - fürs Landratsamt.
Der Weihnachtsbaum auf dem Bautzener Hauptmarkt im Dezember 2023. Jetzt wird ein neuer Baum gesucht - fürs Landratsamt. © Steffen Unger

Bautzen. Besser zu früh als zu spät, lautet offensichtlich das Motto im Bautzener Landratsamt. Bereits jetzt, also sieben Monate vor dem Fest, beginnt die Kreisverwaltung mit der Suche nach einen Weihnachtsbaum. Maximal zehn Meter hoch soll er sein, gesund und stabil. Ein Nadelbaum sowieso.

Und gut aussehen soll er natürlich auch. Denn wer erinnert sich nicht an die "Schandfichte" von Dresden. Ganz Sachsen spottete im Dezember 2022 über den mickrigen Baum in der Landeshauptstadt. Und Schlagerfans fühlten sich an Frank Schöbel und seine bekannte Weihnachts-LP erinnert, auf der es bekanntlich heißt: "Alle Jahre wieder die gleiche doofe Tour/ Die andern hab'n 'nen Weihnachtsbaum und wir 'ne Witzfigur."

Dieses Schicksal will man sich in der Bautzener Bahnhofstraße ersparen. Genau dort, vor dem Landratsamt, soll der Baum auch seinen Platz finden, damit in der Adventszeit gut sichtbar die Sterne leuchten können.

Weitere Bedingungen für den perfekten Landkreis-Baum: Er sollte leicht zugänglich sein und möglichst nicht weiter als 15 Kilometer von Bautzen entfernt. Die Kosten für das Fällen und den Abtransport übernimmt selbstverständlich das Landratsamt. Eine gute Gelegenheit also für alle, die ihren Baum ohnehin loswerden wollen, zum Beispiel, weil er mittlerweile zu groß geworden ist.

Jury wählt Baum für Bautzens Landratsamt aus

Wer sich als Baumbesitzer jetzt angesprochen fühlt, kann sich ab sofort per E-Mail beim Landratsamt melden. Alle Angebote sollten folgende Informationen enthalten:

  • Größe, Stammumfang und Baumart
  • Beschreibung des Standplatzes
  • Mindestens ein aussagekräftiges Foto
  • Name, Adresse und Telefonnummer des Baumbesitzers

Ausgewählt wird "der Baum" von einer Jury, die dazu einige Bäume auch vor Ort begutachten wird. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. Juli 2024. (SZ)

Einsendungen an: [email protected]