Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

Steigende Strompreise lösen Solar-Boom aus

Immer mehr Hausbesitzer im Landkreis Bautzen setzen auf Sonnenenergie. Vor allem eine Funktion liegt im Trend.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Elektomeister Frank Scholze aus Bautzen sagt, die Nachfrage nach Solaranlagen hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Mit dieser Erfahrung steht er nicht alleine da.
Elektomeister Frank Scholze aus Bautzen sagt, die Nachfrage nach Solaranlagen hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Mit dieser Erfahrung steht er nicht alleine da. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Zeiten, in denen Frank Scholze auf Messen gehen und sein Arbeitsfeld aktiv bewerben musste, sind vorbei. "Dafür habe ich jetzt gar keine Zeit mehr", sagt der Bautzener Handwerksmeister im Elektroinstallateurhandwerk – und zuckt mit den Schultern. "Wir werden auch so überrannt." Seine Auftragsbücher sind voll: Immer mehr Eigenheimbesitzer im Kreis Bautzen bestellen Solaranlagen. Rund 50 Anlagen montiert er pro Jahr. Mehr, sagt er, schafft er mit seiner Firmengröße nicht. Rund 230 Anfragen, erzählt er, warten im Gegenzug gerade noch darauf, von ihm beantwortet zu werden.

Ihre Angebote werden geladen...