SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: So steht's um die großen Verkehrsprojekte

Welche Bahnstrecken kommen unter Strom? Wird die A4 ausgebaut? In jüngster Zeit gab es widersprüchliche Meldungen. Sächsische.de erklärt, was Sache ist.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Vision für die Zukunft: Elektrisch angetriebene Züge rollen zwischen Dresden und Görlitz durch die Oberlausitz. Diskutiert wird darüber schon lange. Doch wann wird es umgesetzt?
Eine Vision für die Zukunft: Elektrisch angetriebene Züge rollen zwischen Dresden und Görlitz durch die Oberlausitz. Diskutiert wird darüber schon lange. Doch wann wird es umgesetzt? © shutterstock, ID 1715977969

Bautzen. Die Wogen schlugen hoch, als Ende Juni Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) die vom Bund zu bezahlenden Verkehrsprojekte für den Strukturwandel in der Lausitz vorstellte. Die Bahnstrecke Görlitz-Berlin soll demnach eine Oberleitung bekommen, Dresden-Görlitz jedoch nicht. Die Bundesstraße 178 bei Zittau soll fertig gebaut, die Autobahn zwischen Dresden und Bautzen aber nicht breiter werden.

Ihre Angebote werden geladen...