Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Waldbrandgefahr steigt

In diesem Jahr hat es bereits oft gebrannt in Bautzens Wäldern. Jetzt herrscht in Teilen des Kreisgebiets erneut hohe Gefahr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine besonders große Fläche Wald ist in diesem Jahr im Kreis Bautzen bereits durch Waldbrände vernichtet oder beschädigt worden.
Eine besonders große Fläche Wald ist in diesem Jahr im Kreis Bautzen bereits durch Waldbrände vernichtet oder beschädigt worden. © Archivfoto: Lausitznews/Ricardo Herzog

Bautzen. In Teilen des Landkreises Bautzen herrscht jetzt hohe Waldbrandgefahr. Das geht aus der Waldbrandgefahrenkarte des Staatsbetriebs Sachsenforst hervor.

So gilt im nördlichen Teil des Landkreises die vierte von fünf Waldbrandgefahrenstufen. Im restlichen Kreisgebiet gilt die Stufe drei für mittlere Gefahr. Erst am Wochenende war die Gefahr auf diese Stufe angestiegen, noch in der vergangenen Woche galt geringe bis mittlere Gefahr.

In diesem Jahr hat es bereits besonders häufig gebrannt in den Wäldern im Kreisgebiet. So lag die Zahl der Waldbrände bereits Anfang April bei sechs. Mehr als drei Hektar Wald sind dabei beschädigt worden. Das ist ähnlich viel wie in beiden vorherigen Jahren zusammengenommen.

Für die nächsten Tage ist allerdings erst einmal Besserung in Aussicht. So ist zum Ende der Woche zumindest leichter Regen vorhergesagt. Der Sachsenforst-Prognose zufolge soll die Waldbrandgefahr dann wieder auf geringe bis mittlere Gefahr absinken. (SZ/the)