Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Trotz Studium keine Chance in Deutschland? +++ Bautzens OB-Kandidaten zu Brücke, Verkehr und Krone +++ Anwohner machen gegen Kiesabbau bei Kamenz mobil +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

die deutsche Asylpolitik ist ein Kapitel voller Widersprüche: Wer darf kommen, wer darf bleiben, wer muss das Land wieder verlassen? Nicht immer gibt es auf diese Fragen Antworten, die logisch und nachvollziehbar sind, wie jetzt der Fall eines jungen Mannes aus Pakistan zeigt. Als Asylbewerber gekommen, lebte er noch bis vor wenigen Wochen in Hoyerswerda, studierte Wirtschaftsinformatik und hatte einen Job in Aussicht. Trotzdem wird er abgeschoben - eine Woche vor der entscheidenden Prüfung. Absurd: Denn zeitgleich wirbt Deutschland um die Zuwanderung von IT-Fachkräften. Unser Reporter Levin Kubeth ist dem Fall nachgegangen.

Fünf Tage sind es noch bis zur Entscheidung über das Bautzener Oberbürgermeisteramt. Zu vielen Fragen haben sich die Kandidaten schon geäußert: zu ihren Plänen für Wirtschaft und Handel, zum Wohnungsbau und zur Familienfreundlichkeit. Kurz vor der OB-Wahl hat Sächsische.de-Reporterin Theresa Hellwig noch einmal fünf Themen aufgegriffen, die vielen Menschen in Bautzen besonders wichtig sind, darunter die neue Spreebrücke, die Zukunft der Stadthalle Krone und die Frage nach dem richtigen Rezept für Parkplätze, Radwege und Innenstadt-Verkehr. Die Antworten der vier Bewerber finden Sie hier.

Normalerweise müssen Investoren nicht zweimal an der Rathaustür klopfen. Neue Unternehmen sind in der Regel willkommen. Es sei denn es geht um Vorhaben, die erheblich in Natur und Umwelt eingreifen – so wie es jetzt bei Kamenz befürchtet wird. Dort plant die Deutsche Quarz AG einen großflächigen Kiesabbau im Bereich des Ochsenbergs und der Weißen Berge. Ein Vorhaben, gegen das sich Widerstand formiert. Und das nicht nur von Seiten der Anwohner, wie unser Reporter Reiner Hanke berichtet.

Ob Camping, Wandern oder Radfahren: Spätestens seit der Corona-Zeit liegen individueller Urlaub und die Bewegung in der Natur im Trend. Und vieles spricht dafür, dass dieser so schnell nicht abreißt. Darauf setzt auch der Oberlausitzer Fahrradhändler Little John Bikes, der jetzt zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen Neubau plant. Dreimal so groß wie die bisherige Filiale in Bautzen soll der neue Fahrradmarkt an der B 96 werden. Unser Reporter David Berndt hat sich auf dem Bauplatz mit dem Filialleiter getroffen. Der ist so überzeugt vom neuen Konzept, dass er dafür sogar den Job wechselte.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Autorin veröffentlicht die Kriegstagebücher des Großvaters. Bautzener Kulturgarten öffnet. Und: Mega-Stau nach Pfingsten auf der A4.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Abend und viel Freude beim Lesen.

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Mehr als 40 Kilometer Stau auf der A 4

Den ganzen Dienstag über staute sich der Verkehr auf der Autobahn zwischen Görlitz und Bautzen. Auch die Ausweichstrecken waren dicht.

Trotz Studium keine Chance in Deutschland?

Farrukh Bajwa aus Pakistan lebt in Hoyerswerda, spricht Deutsch, studiert in Bautzen Wirtschaftsinformatik, hat Jobs in Aussicht. Doch dann wird er abgeschoben.

Bautzens OB-Kandidaten zu Brücke, Verkehr und Krone

Spreebrücke, Stadthalle, Radwege und Parkplätze: Wo Bautzens OB-Kandidaten Knackpunkte sehen – und was sie unternehmen wollen.

Rechtsstreit zwischen Drews und Bautzenerin ist beendet

In der Auseinandersetzung ging es um die Frage, ob der Bauunternehmer zur Redaktion eines Querdenker-Magazins gehört. Er verneint das.

Anwohner machen gegen Kiesabbau bei Kamenz mobil

Seit Monaten wächst der Widerstand gegen das Vorhaben. Nun hat er eine neue Form angenommen. Derweil treibt die Deutsche Quarz AG ihre Pläne weiter voran.

Little John Bikes zieht an die B96 in Bautzen

Das neue Fahrradgeschäft von Little John Bikes in Bautzen wird dreimal so groß wie das jetzige. Der neue Filialleiter hat extra dafür den Job gewechselt.

Warum am Bautzener Stausee ein Löschwasserbecken entsteht

Es klingt seltsam: Direkt neben dem Bautzener Stausee soll eine Löschwasserzisterne errichtet werden. Das ist aber wichtig, sagt die Stadt.

Mit dieser Kutsche gingen einst die Landräte auf Reisen

Drei Generationen Pferde-Leidenschaft: Zur 22. Schlossrundfahrt in Rammenau ist Familie Mikus mit einem besonderen Gefährt dabei.

Rammenau ist eine Runde weiter im Dorf-Wettbewerb

Beim Kreiswettbewerb von "Unser Dorf hat Zukunft" belegte Rammenau Platz 1 im Landkreis Bautzen. Im Herbst geht es zum Landeswettbewerb.

Kameliendamen gehören jetzt zu Sachsens Majestäten

Beim Parkfest in Lindenau waren auch die Kameliendamen aus Königsbrück dabei. Sie haben jetzt einen besonderen Titel.

Chöre treffen sich auf dem Hutberg

Seit 1998 ist das Hutbergsingen in Kamenz jährlich ein Höhepunkt. Nach langer Corona-Pause geht es am 12. Juni wieder zur Sache am Lessingturm.

Bautzens Kulturgarten öffnet

An der Friedensbrücke gibt es ab 8. Juni ein neues Freiluft-Format. Zu den Gästen gehören Musiker, die aus der Ukraine geflüchtet sind.

Diese Gärten öffnen am 12. Juni in und um Kamenz

Zum dritten Mal locken Gartenfreunde Neugierige in ihre grünen Oasen. 15 Mitmacher sind 2022 bei der "Offenen Gartenpforte" dabei.

"Straßenbau wird uns noch lange beschäftigen"

Zur Bürgermeisterwahl in Kubschütz tritt nur Amtsinhaber Olaf Reichert an. Im Interview mit Sächsische.de spricht er über Wünsche und Visionen für die Gemeinde.

"Es ist fantastisch, in Bautzen zu spielen"

Jazztrompeter Maik Krahl stellt jetzt sein neues Album in seiner Heimatstadt vor. Warum das nicht nur etwas für Jazz-Liebhaber ist.

Zeugen gesucht: Frau leblos in Bischofswerda gefunden

An einem Parkplatz auf der Belmsdorfer Straße wurde eine leblose Frau gefunden. Der Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<