Bautzen
Merken

Lebensgroße Weihnachtskrippe in Schmochtitz

Das Bildungsgut Schmochtitz lädt zu Weihnachten zur Besinnung und zum Gebet - an einer besonderen Weihnachtskrippe.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno ist ab dem 24. Dezember eine besondere Weihnachtskrippe zu finden.
Auf dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno ist ab dem 24. Dezember eine besondere Weihnachtskrippe zu finden. © Bildungsgut Schmochtitz Sankt Be

Bautzen. Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno steht ab Heiligabend eine lebensgroße Weihnachtskrippe. Bis zum 2. Februar ist sie auf dem Gelände des Bildungshauses des Bistums Dresden-Meißen aufgestellt. "Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Krippe zu besuchen – gern auch mit einem Spaziergang durch den Schmochtitzer Schlosspark verbunden", heißt es in einer Pressemitteilung des Bildungsguts.

Außerdem bestehe für jeden die Möglichkeit, das Friedenslicht von Bethlehem mitzunehmen, das in der offenen Scheunenkirche täglich von 8 bis 17 Uhr zugänglich ist.

Die Weihnachtskrippe sei im vergangenen Jahr auf Eigeninitiative der Mitarbeiter des Bildungsgutes Schmochtitz gebaut und hergestellt worden. "Sie ist ein Angebot zum individuellen Verweilen, zur Besinnung oder zum Gebet – besonders für die Menschen, die in diesen Zeiten krank sind und zu leiden haben."

Gottesdienste zur Weihnachtszeit

Darüber hinaus lädt das Bildungsgut alle Interessierten zu den Gottesdiensten in der Weihnachtszeit in der St. Benno-Kirche ein. Sie finden zu folgenden Terminen statt:

  • 26. Dezember, 10.30 Uhr
  • 31. Dezember, 17 Uhr
  • 1. Januar, 17 Uhr (mit MDR-Hörfunkaufnahme, Einlass bis 16.50 Uhr)
  • 2. Januar, 10Uhr (MDR Kultur Live-Übertragung, Einlass bis 9.50 Uhr)
  • 6. Januar, 8 Uhr
  • 9. Januar, 10.30 Uhr

Die Gottesdienste finden unter den Hygieneauflagen des Bistums Dresden-Meißen statt. Dazu gehört der Einlass unter der 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet), wozu die Nachweise vorzulegen sind. Des Weiteren werden für das Gesundheitsamt zur möglichen Nachverfolgung die Kontaktdaten der Gottesdienstteilnehmer erfasst. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Ausnahme ist die Christnacht am 24. Dezember, 17 Uhr. Zu diesem Gottesdienst sind alle Plätze bereits reserviert. (SZ)