Bautzen
Merken

Mehr Arbeitslose in den Landkreisen Bautzen und Görlitz

Laut Arbeitsagentur wirkte sich der Winter im Dezember nicht so stark aus wie im Jahr zuvor. Die Unternehmen stellen aber weniger neues Personal ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach Angaben der Arbeitsagentur waren in den Landkreisen Bautzen und Görlitz im Dezember 17.985 Menschen ohne Job.
Nach Angaben der Arbeitsagentur waren in den Landkreisen Bautzen und Görlitz im Dezember 17.985 Menschen ohne Job. © dpa

Bautzen. Die Arbeitslosigkeit in der Oberlausitz ist im Dezember leicht gestiegen. Nach Angaben der Arbeitsagentur waren in den Landkreisen Bautzen und Görlitz 17.985 Menschen ohne Job. Das waren 414 mehr als im Monat zuvor. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 6,6 Prozent.

Etwas stärker fällt der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr aus. Im Dezember 2021 gab es in den beiden Landkreisen 1.000 Arbeitslosen weniger. Die Chefin der Arbeitsagentur Kathrin Groschwald schätzt den ostsächsischen Arbeitsmarkt im Ergebnis als stabil ein. "Viele Betriebe sind bestrebt, ihre Fachkräfte zu halten, so dass sich weniger Menschen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos meldeten als im Dezember 2021. Allerdings sind die Arbeitgeber weiterhin vorsichtiger bei der Einstellung neuen Personals.“

Konkret meldeten die Betriebe im Dezember 2022 dem Arbeitgeber-Service 655 neue freie sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen. Insgesamt hat die Arbeitsagentur Bautzen damit rund 4.000 freie Arbeitsstellen im Bestand, das sind rund 1.100 weniger als im Dezember 2021. Die meisten freien Stellen gibt es in der Zeitarbeit, dem verarbeitenden Gewerbe sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. (SZ)