Bautzen
Merken

Neschwitz: Puschwitzer Straße wird eher fertig

Die Staatsstraße 98 in Neschwitz soll bereits zur Wochenmitte und somit etwas früher als geplant freigegeben werden. Eine Unsicherheit gibt es aber noch.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bald kann hier in Neschwitz der Verkehr wieder rollen. Am Wochenende war das Teilstück zwischen der Alten Kamenzer Straße und dem Ortsausgang in Richtung Puschwitz aber noch gesperrt.
Bald kann hier in Neschwitz der Verkehr wieder rollen. Am Wochenende war das Teilstück zwischen der Alten Kamenzer Straße und dem Ortsausgang in Richtung Puschwitz aber noch gesperrt. © Uwe Menschner

Neschwitz. Die Staatsstraße 98 (Puschwitzer Straße) in Neschwitz kann voraussichtlich schon zur Mitte dieser Woche freigegeben werden. Das erklärte Franz Großmann, Pressesprecher des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv), auf Anfrage von Sächsische.de.

Dies sei allerdings abhängig von den Witterungsverhältnissen. Einen genauen Tag für die Freigabe nannte der Sprecher nicht. Die Bauarbeiten seien planmäßig verlaufen. Ursprünglich war für die Freigabe der kommende Freitag, also der 13. Oktober 2023, anvisiert worden.

Seit April 2023 war die Fahrbahn der Puschwitzer Straße einschließlich des Neschwitzer Kreisverkehrs und des kurzen Teilstücks der Hauptstraße bis zur Einmündung erneuert worden.

Im Zuge der Arbeiten wurden durch die Kreiswerke Bautzen eine Trinkwasserleitung und durch die Gemeinde Neschwitz ein Kabel für die Straßenbeleuchtung verlegt sowie der Gehweg erneuert. Die Gesamtlänge der Baustrecke beträgt etwa 650 Meter. Die Kosten belaufen sich auf etwa 875.000 Euro. (ume)