SZ + Bautzen
Merken

So schön ist Brehmens Dorfmitte jetzt

In dem kleinen Ort in der Gemeinde Großdubrau wurde aus einem verschlammten Teich ein einladender Platz.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einladend für Einheimische und Fahrradtouristen – so präsentiert sich das neu gestaltete Ortszentrum von Brehmen.
Einladend für Einheimische und Fahrradtouristen – so präsentiert sich das neu gestaltete Ortszentrum von Brehmen. © Uwe Menschner

Großdubrau. Bänke, Fahrradbügel und ein kleiner Spielplatz - so sieht es jetzt in der Ortsmitte von Brehmen aus. Die Neugestaltung des Dorfzentrums in dem Großdubrauer Ortsteil ist abgeschlossen.

„Früher befand sich an dieser Stelle ein undichter Dorfteich, der bei entsprechender Witterung grün wurde und stank“, erinnert sich Bürgermeister Lutz Mörbe (parteilos). Also wurde der Beschluss gefasst, das Gewässer zuzuschütten. Eine Regenwasserzisterne stellt nunmehr die Löschwasserversorgung sicher.

Doch dabei ließ man es nicht bewenden. „Das Gelände wurde begrünt, eine Sitzmöglichkeit mit Fahrradständern und einem Wetterschutz aufgebaut“, so der Bürgermeister. Von Anfang mit eingebunden war die Brehmener Dorfgemeinschaft, die ihre Vorstellungen zur Gestaltung des Ortszentrums einbrachte. Sie war es auch, die den kleinen Spielplatz – einen Kletterturm mit Rutsche – auswählte.

Einen Teil des Projektes bildete die zeitgemäße Gestaltung der nahe gelegenen Bushaltestelle. Im Großdubrauer Gemeindegebiet wurden in den letzten Jahren bereits die Ortszentren von Sdier und Spreewiese umgestaltet, was ebenfalls unter Beteiligung der Bürger geschah.