SZ + Bautzen
Merken

Neue Route für Spreeradweg bei Bautzen

Die Gemeinde Malschwitz möchte den Radweg bei Niedergurig künftig über das Spreewehr führen. Dazu muss eine Brücke gebaut werden. Und es gibt noch mehr Baustellen.

Von Uwe Menschner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fußgänger können das Spreewehr am Niederguriger Sportlerheim bereits jetzt passieren. Künftig soll das auch für Radfahrer möglich sein.
Fußgänger können das Spreewehr am Niederguriger Sportlerheim bereits jetzt passieren. Künftig soll das auch für Radfahrer möglich sein. © Uwe Menschner

Malschwitz. Die Gemeinde Malschwitz will den Spreeradweg künftig statt über die Schlossinsel über das Spreewehr bei Niedergurig führen. Wie Bürgermeister Matthias Seidel (CDU) bestätigt, soll dafür im Zeitraum 2024/2025 eine Brücke für Radfahrer und Fußgänger über das Wehr gebaut werden. Einen entsprechenden Beschluss hat der Gemeinderat bereits gefasst. „Zwar gibt es eine Einigung mit dem Grundeigentümer zur Nutzung der Schlossinsel für den Radweg, allerdings ist dieser nicht richtig gewidmet“, erläutert der Malschwitzer Bürgermeister.

Ihre Angebote werden geladen...